Eastside am 31.05.2007 um 11:55 Uhr
Ein Kollege von mir warf diese Frage auf, und wir alle konnten nur Vermutungen anstellen!
Bei uns in Österreich gibt es Urlaubs- und Weihnachtsgeld - ist das generell bei euch auch so?

Kommt auf den Tarifvertrag bzw. auf den Betrieb an. Mein Mann und ich bekommen kein Urlaubsgeld und statt Weihnachtsgeld eine Sonderzahlung, die aber kein volles Gehalt ausmacht. Der ältere Sohn ist in Ausbildung und erhält sowohl Urlaubs- als auch Weihnachtsgeld voll.

für Deutschland: es gibt Firmen, die zahlen ein Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, es gibt Firmen die zahlen ein 13. als Weihnachtsgeld und es gibt Firmen, die zahlen auch ein 14. wenn der MA das ganze Jahr nicht krank war. Ist bei meinem Schwager so, drei Wochen krank, dann gibt es nur ein halbes 14., nach sechs Wochen Krankheit gibt es nichts mehr. Es gibt alledings auch immer mehr Firmen, die zahlen nicht von dem, nicht einmal Vermögenswirksame Leistungen.
schurke am 31. Mai 2007 12:05 was ich vergaß, Urlaubsgeld erhält mein Schwager auch noch, im Mai
Ich arbeite in einer kleinen Firma ohne 13. und 14. Gehalt. Aber ich fühle mich hier so wohl, dass es mir nichts ausmacht. Mein Mann bekam früher ein 13. Gehalt wurde aber irgendwann aus Spargründen abegeschafft. Bald als Rentner hat sich dieses Thema eh erledigt.

Ob das generell so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, es gibt hier genug Betriebe, die keine oder nur sehr geringe Sonderzahlungen leisten. Ich selbst bekomme Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wobei sich das Weihnachtsgeld aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt.

Nicht generell, aber oft. Ich z. B. habe einen Arbeitsvertrag mit 13. Monatsgehalt + Urlaubs- und Weihnachtsgeld (jeweils ein halbes Monatsgehalt). Die Leistungen des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes sind aber freiwillig und könnten vom Arbeitgeber jederzeit "gesperrt" werden.
Ich bekomme noch das Weihnachtsgeld, aber das wird jetzt je nach Gehaltsgruppe erheblich reduziert. Dafür wird jetzt eine Leistungsprämie eingeführt, die einmal im Jahr gezahlt wird.

Generell gibt es das in Deutschland nicht! Wäre aber nicht schlecht! Das hängt vom Arbeitgeber ab. In Deutschland wird das "sogenannte" Weihnachtsgeld von Jahr zu Jahr halbiert und das Urlaubsgeld ist in vielen Betrieben und Einrichtungen schon abgeschafft.

Mokli1 am 31. Mai 2007 12:02 weiß nicht warum da jetzt 1 steht, konnte die 13 auch nicht einfügen, soll selbstverständlich 13 heißen
Eastside am 31. Mai 2007 12:25 ja, ich meinte auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld mit 13. und 14. Gehalt - hab ich vielleicht nicht klar genug formuliert

Hier gibts, vorallem in der Baubranche ( Gewerkschaften ) ein 13. Gehalt. Aber wirklich nur da.. ! Ansonsten reden wir hier von Gratifikation ( Grati ! ) Diese richtet sich ausschliesslich nach Geschäftsgang ,( Konjunktur ) und der persönlichen Leistung ! Es kann also durchaus sein, dass in der selben Firma ( Abteilung ) einer eine 100 % Grati bekommt und der Kollege 50 % oder noch weniger.. !! Eine Gratifikation welche das monatliche Gehalt übersteigt wird dann als " Bonus " betitelt. Erfolgreiche Banker streichen schon mal ein 10 oder 20 faches Monatsgehalt ein... Wohl bekomms !
Eastside am 31. Mai 2007 14:42 Jetzt will mein Kollege unbedingt "Banker" in der Schweiz werden... versteh ich gar nicht..;-)
Tja dann kann ich mich ja richtig glücklich schätzen weil ich bekommen bei un sin der Firma ein volles 13 Monatsgehalt sowie ein 14. :-) Allerdings fällt das Urlaubsgeld nicht so hoch aus wie das Weihnachtsgeld. :-) Ist vielleicht etwa 1/3 vom Gehalt.
Es hängt von der Firma, der Position und dem Verhandlungsgeschick ab.
Manche Firmen zahlen 12, andere 13 Gehälter, seltener werden auch 14 gezahlt.
Das 13. Gehalt wird noch relativ häufig gezahlt.
Ich habe bisher immer mindestens 13 bekommen. Bei einer Firma waren es 13,2 Gehälter plus variabler Gewinnbeteiligung.
Für mich ist weniger wichtig, wie sich die Zahlung nennt. Viel mehr ist für mich die Frage, was insgesamt im Jahr raus kommt.
Mir persönlich wären bei gleichem Jahresgehalt 12 Zahlungen am liebsten.
Manche Firmen machen diese Sonderzahlungen auch von den Jahren der Betriebszugehörigkeit oder der Leistung abhängig.
Gruß wiele

nun, in österreich ist es gesetzlich/kollektivvertraglich so geregelt, dass wir 14 monatsgehälter erhalten. in den anderen ländern kommt es darauf an, welche sozialleistungen die dienstgeber freiwillig bereit sind zu geben. aber beim vergleich darf man nicht vergessen, dass mitunter die 12maligen gehälter dafür höher ausfallen.
Wer denkt, 13. und 14. Monatslöhne seien Geschenke, der irrt. Massgebend ist das max. Jahresgehalt, das für einen vorgesehen wurde. Bei schlechtem Geschäftsgang wird das halt einfach nicht ausbezahlt. Jemand mit regelmässig 12 Zahlungen bekommt also nicht zwingend weniger als jemand mit 13 oder 14; ist lediglich Sache der Aufteilung des Jahreslohnes...

Das ist in Deutschland meisten per Tarifvertrag geregelt. Die AG die keinen TV haben, lehnen sich an ihren AG-Verband an. Meistens ist es kene volles 13. Gehalt sondern nur ein Teil. Dann gibt es noch Urlaubsgeld.
hast Du wohl auch nicht verdient??? ggggg
Nö, mein Arbeitgeber kann es sich nicht leisten bei meinem üppigen Gehalt noch zwei weitere Monatsgehälter draufzulegen!
grins
Ein guter Chef zahlt seinen Mitarbeitern eben mehr, als er selbst bekommt.
Ein GUTER Chef vielleicht - ich kenn so einen aber nicht!