Gibt es eine Vergleichsliste, wie viel die Lebensmittel vor und nach Corona im Durchschnitt kosteten?9?

3 Antworten

Hallo SucheRat123ooo!

Ich kenne leider keine Vergleichslisten für einzelne Produktpreise seit 2019. Aber das von dir beschriebene Vorgehen gibt es schon lange.

Um unauffällig Preiserhöhungen durchzusetzen, werden entweder die Inhaltsmengen verringert oder Großpackungen im Verhältnis teurer als kleinere angeboten. Oder etwas wird mit Hinweisen wie "neue Rezeptur" oder "bessere Qualität" teurer verkauft.

Inzwischen können viele Preiserhöhungen aber auch mit dem schlichten Hinweis auf eine Notwendigkeit wegen Corona oder Ukrainekrieg umgesetzt werden.

Nicht alle Preissteigerungen sind transparent und basieren auf höheren Herstellungskosten. Denn es wird zwar vor allem mit Energierohstoffen wie Erdöl und Gas an den Börsen spekuliert, aber auch mit Nahrungsmitteln wie etwa Weizen, Butter und Pflanzenölen.
Ein kritischer Blick der Politik und des Kartellamtes auf die Handelsunternehmen und einen Teil der Lebensmittelhersteller wäre nötig, um zu prüfen, ob einige die Gunst der Stunde nutzen, um die eigenen Erträge zu verbessern.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/steigende-lebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788

In diesem Artikel wird allgemein auf die Preiserhöhungen bei ALDI im Frühjahr 2022 eingegangen:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/einkaufen-wird-teurer-aldi-erhoeht-lebensmittelpreise-von-rund-400-artikeln/28175836.html

Statistiken für Lebensmittelpreiserhöhungen der letzten Jahre findest du hier:

https://de.statista.com/themen/8554/lebensmittelpreise/#dossierKeyfigures

LG

gufrastella

Kann es nicht geben, weil der Zustand "nach Corona" in der Zukunft liegt.

Aber falls es dir hilft:

Buttermilch- Dessert 39 -> 49 Cent, Kefirzeug auf Frucht 45 -> 55 Cent, Riesling/Chardonnay 2,29 -> 2,49, Cappuccino-Pulver ist bei 2,59 geblieben. Alles Aldi Süd.

Der Rosinenstuten vom Aldi hat schon immer nur 400 g gewogen. Da sind 6 Scheiben drin. Der ist vor kurzem teurer geworden indvkostet jetzt 1.29 Euro. Vorher hat er 99 Cent gekostet.