Gibt es ein THW in Österreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das THW gibt es so nur in Deutschland. Das ist die Zivilschutzorganisation des Bundes und wirkt im Katastrophenschutz mit. Natürlich gibt es vergleichbares auch in anderen Ländern. Dort heißt es aber nur anders oder ist auch anders gegliedert. Manche dieser Aufgaben übernimmt das jeweilige Militär oder die Feuerwehr. ... Fündig wird man beim Bundesministerium für Inneres von Österreich, beim Roten Kreuz, oder hier http://www.zivilschutzverband.at/ ...

An die Kommentatoren die was zu "THW Austria" gepostet haben: Das ist wohl ein privater Verein, die schon mal das Logo geklaut haben. Das ist nicht das Gleiche wie das THW in Deutschland.

Es gibt kein aktives THW in Österreich. Das, was das THW in Deutschland macht, erledigt bei uns die Feuerwehr oder das Bundesheer. Wenn du freiwillig solche Aufgaben übernehmen möchtest, ist die Feuerwehr dein Ansprechpartner. Wenn du einen Job in dieser Art suchst, hast du in Österreich leider Pech.

goldried
Fragesteller

Ok vielen dank. Ich werde die Schule fertig machen und dann wahrscheinlich zur Feuerwehr gehen.

Es gibt in Österreich kein THW oder sowas vergleichbares.

Das THW ist weltweit einzigartig, soweit ich weiß.

Google ist dein Freund:

http://www.thw-austria.at/
LG

Davidtheanswer  13.07.2016, 22:32

Das ist totaler Quatsch, das scheint ein privater Verein zu sein, der unter dem bekannten namen arbeiten will. Wundert mich das die mit dem geklauten Logo durchkommen.

Zuko540  13.07.2016, 22:41
@Davidtheanswer

Wundert mich das die mit dem geklauten Logo durchkommen.

Soweit ich weiß ist das Logo innerhalb der EU rechtlich geschützt, zumindest ist es beim EUIPO eingetragen.

Zuko540  13.07.2016, 23:14
@Davidtheanswer

Wahrscheinlich ist das nur so ein Scheinverein, wenn ich THW höre verbinde ich es mit Deutschland immer (liegt wohl auch daran, dass ich im THW bin), aber von einem österreichischen THW habe ich noch nie was gehört.

Davidtheanswer  13.07.2016, 22:33

Schwachsinn, das ist nur ein privater Verein die das Logo geklaut haben und was weiß ich nicht noch alles...