Frage von MrCatch, 196

Gibt es ein neues Gesetz dasbesagt dass Energy Drinks nur noch an 16 Jährige verkauft werden dürfen, oder warum hat Rossmann das eingeführt?

Antwort
von FelixFoxx, 83

Es gibt kein neues Gesetz dazu, aber der Verkäufer darf eine Altersbeschränkung festlegen. s. http://energydrinks.lima-city.de/seminarfacharbeit/suchtpotenzial-der-getraenke/...

Antwort
von Michi1010, 126

Prinzipiel dürfen Energy Drinks an jeden verkauft werden. Eine Altersfreigabe, bzw. Beschränkung gibt es (noch) nicht. Mir sind viele Supermärkte bekannt die diese Getränke aber erst verkaufen,wenn jemand mindestens 16 Jahre alt ist. Dies ist die freie Entscheidung der Märkte.

Antwort
von quanTim, 121

soweit ich weis, gibt es kein gesetzt, welches solche drinks  auf eine bestimmte altersgrenze reguliert, allerdings, gibt es sehr gespaltetene meinungen, wie gesund solche getränke für kinder sind. Es gibt einige Experten, die vor gesundheitlichen folgen bei heranwachenden warnen.

Ich denke daas rossman die altersgrenze eingeführt hat um jeglichen kontroversen aus den weg zu gehen

Antwort
von ToastBrotBaum, 33

Noch gibt es kein Gesetz. Ich denke aber, dass es bald kommen wird.

Antwort
von Cokedose, 60

Grundsätzlich sind Energy Drinks (noch) ohne Altersbeschränkung frei verkäuflich. Allerdings setzen einige Händler eigenverantwortlich eine Altergrenze fest, eben weil der Gesetzgeber das Ganze ziemlich schleifen lässt.

Das Gesetz, das Rossmann und anderen das Erlaubt ist kein neues, sondern ein altes, dass jedem von uns erlaubt frei zu entscheiden wie er mit seinem Eigentum umgehen kann. § 9 Satz 1 BGB: "Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen."

Antwort
von Ribob, 56

Was heißt eingeführt?Das war schon immer So!
Nur es gibt da so Verkäufer denen das egal ist

Kommentar von MrCatch ,

Das ist das erste mal dass ich dieses Schild bei Rossmann gesehen habe, drum frag och

Antwort
von elfriedeboe, 63

Von einen Gesetz weiß ich nichts also macht das Rossmann nur für sich!

Antwort
von FooBar1, 67

Damit sich nicht jeder vergiftet. Finde ich gut, dass die das einschränken. Einige ernähren sich nur davon

Antwort
von Wuestenamazone, 57

Von einem neuen Gesetz weiß ich nichts. Aber wenn man bedenkt, dass in einer Dose mehr coffein und Chemie drin ist würde es mich nicht wundern

Antwort
von 22082000, 38

Es gibt Gesetzesentwürfe für dass Energydrinks ab 16 sind, ich glaube aber nicht dass die das durchbringen können... Ansonsten kann das jeder Markt selbst entscheiden.

Antwort
von alicar, 52

Das ist schon lange in vielen Märkten so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten