Gibt es den Beruf Medizinhistoriker?

4 Antworten

Ja, den Beruf gibt es.

Es gibt aber keinen direkten Weg in diesen Beruf, und es gibt auch nur relativ wenige Stellen, meist in medizinhistorischen Instituten, die den Fachbereichen / Fakultäten für Medizin an den Unis angeschlossen sind.

Du musst auf jeden Fall überragende Latein- und auch Griechischkenntnisse haben, weil die ältere Literatur durchweg in Latein ist. Hilfreich ist einmal ein Geschichtsstudium und zweitens ein Medizinstudium. Das wird deshalb schwierig, weil Du vom Arbeitspensum her beides parallel kaum bewältigen kannst, und für ein solches Doppelstudium auch eine extra Genehmigung nötig ist.

Google einfach nach entsprechenden Instituten. Hier ist z. B. ein sehr renommiertes: http://www.kgu.de/zgw/ifg/ (Dr. Senckenbergisches Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Frankfurt am Main)

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Vielleicht fragst Du in einem solchen Institut mal nach einem Praktikum.

Das wird wohl ein Historiker sein, der sich auf den Medizinbereich spezialisiert hat. Oder ein Mediziner, der sich für Geschichte interessiert. Eine Studienrichtung eigens dafür kann ich mir nur schwer vorstellen - vielleicht eine Spezialisierung, aber ein ganzes Grundstudium, nein.

Dummie42  11.11.2013, 15:11

Hab ich auch gedacht, aber anscheinend gibt es tatsächlich die Möglichkeit sich als Mediziner auf Medizingeschichte zu spezialisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Owsei_Temkin

Aristella  11.11.2013, 15:35
@Dummie42

Wow. Hätt ich nicht gedacht... Noch eine Ausbildung, mit der man sich sehr einschränkt bezüglich seines Aktionsradius :D

Ich kenne jemanden persönlich, der in Medizingeschichte promoviert hat. Diese Person leitet jetzt eine Stiftung für Naturheilkunde und ein Institut an einer Uni-Klinik. Es scheint diesen Beruf also wirklich zu geben. Man hat auch im weitesten Sinne mit Medizin zu tun, behandelt aber keine Patienten.