Gibt es auf Reißverschlüsse an Kleidung Garantie/Gewährleistung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, daß Sie Vorwissen mitbringen (ehrlich!), da erklärt es sich leichter. Aaaalso: Zunächst besteht natürlich die gesetzliche Gewährleistung von - seit der Schuldrechtsreform - zwei Jahren, wobei sich allerdings die Beweislast nach einem Jahr umkehrt: Während im ersten Jahr vermutet wird, daß der Mangel bereits beim Kauf (darauf kommt es an) vorhanden war, muß dies im zweiten Jahr der Käufer dem Verkäufer im Zweifelsfall beweisen. Bei Ihnen kommt es also sehr auf das Datum an. Ab dem zweiten Jahr stehen die Chancen bei geringwertigen Artikeln (dazu zählen bei Gericht auch die teureren Jacken von Zara) nicht gut. Dazu kommt, daß sich die Gewährleistung nicht auf Verschleißteile erstreckt, also auf solche, die von Natur aus einer Abnutzung unterworfen sind. Natürlich darf ein Reißverschluß so schnell an sich nicht kaputtgehen, aber es hängt auch sehr von der Häufigkeit des Gebrauchs und der Art der Nutzung ab (wenn Sie die Jacke fünfzigmal am Tag an- und ausziehen oder Maurergeselle sind, ist der Verschleiß normal). Rechtsprechung hierzu kenne ich nicht, das ist auch im Rahmen dieses Portals nicht leistbar. Derartige Fälle landen wegen des geringen Streitwerts so gut wie nie bei Gericht (gottseidank!).

Aber nebenbei etwas anderes: Ich bin auch öfters auf Ebay unterwegs, und da ist mir bereits aufgefallen, daß Zara-Jacken oft mit defekten Reißverschlüssen angeboten werden. Offensichtlich verwendet die Firma keine besonders hochwertigen. Ihr Problem läßt sich jedoch u.U. auch ohne juristische Auseinandersetzung und ohne Austausch des Reißverschlusses beheben. Besonders Frauen neigen wegen ihrer biologischen Formen (kein Scherz) dazu, Reißverschlüsse von Jacken instinktiv vom Körper weg nach oben zu ziehen. Dadurch wird der Schieber stark beansprucht und weitet sich auf. Wenn Sie, da alle Reißverschlüsse grundsätzlich genormt sind und es nur die drei Grundtypen Metallzähne, Kunststoffzähne und Nylonschlingen gibt, einen Schieber in einem Handarbeitsgeschäft (günstig) oder im Internet neu kaufen oder von einem nicht mehr benutzten Kleidungsstück entfernen und bei Ihrer Jacke auffädeln, funktioniert der Reißverschluß garantiert wieder. Es liegt nämlich nie an den Zähnchen, sondern am abgenutzten Schieber. Sie können ihn auch mit eine flachen Zange (keine Kneifzange) vorsichtig am hinteren Ende (da, wo der geschlossene Reißverschluß herauskommen soll), vorsichtig etwas zusammendrücken, damit die Öffnung wieder kleiner wird. Oft nützt das aber nur vorübergehend.

Die Gewährleistung für Mängel an Neuware gilt 2 Jahre, allerdings findet nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr statt und der Käufer muss beweisen, dass der Reißverschluss schon von Anfang an kaputt war und nicht erst durch eigenes Verschulden kaputt gegangen ist. Wenn du einen Zeugen dafür hast, dass der Reißverschluss schon vorher kaputt war kannst du es mal versuchen, aber besonders viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Vielleicht hast du Glück und sie reparieren es aus Kulanz.

TETTET  08.01.2013, 11:02

Genau genommen fällt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten weg.

Hi,

wenn schon ein Fehler bei der Verarbeitung bei Übergabe der Ware vorlag, dann greift die Gewährleistung 2 Jahre lang (meiner Meinung nach).

Versuche es beim Hersteller...ich denke aber die sagen, das ist ein verschleißteil nach einem Jahr. Aber ich würde es zumindest versuchen. Falls Du es selber raparieren lassen musst, versuche es mal in einer türkischen Änderungschneiderei...manchmal können die den vorh. Verschluss reaparieren

Gibt es auf sowas per Gesetzt eine Garantiepflicht bzw. Gewährleistungspflicht von 2 Jahren, so dass Zara den Reißverschluss ersetzen müsste?

nur Gewährleistungspflicht gibt es. nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen dass der Fehler von anfang an bestand. somit kaum chancen.