Gibt es auch Hikikomoris die sich nach dem Tod ihrer Eltern und dem zwangsläufigen Verlust ihres Hauses in die dichten japanischen Bergwälder zurückziehen,?

2 Antworten

Nein, soviele verirrte Wanderer gibt es nicht, dass ein Aussteiger davon leben könnte.

Ein Hikikomori hätte im Normalfall auch nicht die Fähigkeiten lange genug zu überleben, um ein regelmässiger Grund für irgendein regelmässiges Verschwinden zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Nein, so einen Unfug gibt es weder in Japan, noch in den USA.

hindupfinger
Fragesteller

Und was machen die Hikikomoris dann?

Nofear20  06.01.2024, 11:02
@hindupfinger

Die isolieren sich freiwillig zu Hause und sind fertig mit der Welt.

hindupfinger
Fragesteller
@Nofear20

und wenn ihr zu Hause weg ist weil keiner mehr die Miete bezahlt? oder leben die meisten Japaner im Eigentum sodass die Hikikomoris nicht rausfliegen.

Nofear20  06.01.2024, 11:15
@hindupfinger

Solange sie bei den Eltern leben, geht das noch. Wie das mit dem japanischen Sozialsystem aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht machen sie dann Harakiri.