Gibt es Ampeln die speziell für Straßenbahnen und Busse gültig sind?

8 Antworten

Ja, gibt es!

Straßenbahnen haben m. E. sogar meistens eigene Ampeln, Busse eigentlich nur dort, wo es Busspuren gibt, oder wenn eine Haltestelle direkt vor der Ampel liegt.

Diese Ampeln haben weiße Lampen, mit unterschiedlichen Formen. Die Bedeutungen der Formen sind meines Wissens nicht in der StVO geregelt, sie variieren von Stadt zu Stadt. Meist sind es aber Zeichen der Art:

  • Waagerechter Balken: Stop (wie "Rot" bei "normalen" Ampeln))
  • Senkrechter Balken: Freie Fahrt (wie "Grün")
  • Schräger Balken nach links bzw. rechts: Freie Fahrt für Abbieger nach links bzw. rechts (wie "Grün mit Pfeil")
  • Dreieck auf der Spitze, oder runder Punkt: Fahren erlaubt, aber mit Vorsicht, da auch andere Verkehrsteilnehmer "unterwegs" sind (ähnlich wie "gelbes Blinklicht")

Ja es gibt spezielle Ampeln für den öffentlichen Nahverkehr wie Busse und Bahnen die teilweise auch von Taxi und anderen Unternehmen genutzt werden dürfen.Das wird aber in jeder Stadt individuell geregelt.

Für Strassenbahnen auf jeden Fall, Busse müssen sich genauso daran halten, eine ausgewiesene Busspur kann eine eigene Regelung haben.

Da gibt es unzählige, auch lokale Varianten. Bei mit in Wien hat die Strassenbahn eine Ampel mit drei runden weissen Leuchtfeldern nebeneinander und einem unten mittig, alle drei Lichter oben zeigen Halt!, unteres und ein oberes Freie Fahrt und die Richtung. Öffentliche Autobusse haben ebenfalls eigene Signale wo Busspuren eingerichtet sind, da sind rechteckige schmale Streifen in Gebrauch.

Ja es gibt welche extra für Busse und Bahnen... sie sind allerdings oft nicht bunt um eine Verwechslung mit den Autoampeln zu verhindern....