Gewinne aus Aufträgen versteuern; Gewerbe anmelden Pflicht?

3 Antworten

Ich verdiene als Hobby mit Auftragskunst kleines Geld und wollte fragen ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss/ steuern zahlen.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und bei eBay, bei Kleinanzeigen und allen anderen Verkaufsplattformen und bei PayPal ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

EinAlexander  18.09.2023, 13:56
Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst,

Das stimmt so nicht..Er muss (nur) dann ein Gewerbe anmelden, wenn er gewerblich tätig ist.

So knapp wie du das Ganze beschrieben hast (vor allem durch das Wort "Auftrag"), ist die Antwort: ja, du musst ein Gewerbe anmelden (oder dich zumindestbeim Finanzamt anmelden, wenn du "Freiberufler" bist). Und Steuern musst du nur zahlen, wenn du viel verdienst.

ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss

Nicht, wenn du als freischaffender Künstler tätig bist.

steuern zahlen

Ja, eventuell. Du musst eine Steuererklärung machen und für den Fall, dass deine zu versteuernden Einkünfte aus dem Netz künstlerischen Tätigkeit den Grundfreibetrag überschreiten, Steuern zahlen.

Alex

Zertyz
Fragesteller

Wann ist man denn Freischaffender Künstler?

jonschneee  04.11.2023, 17:39
@Zertyz

Musst du formlos beim Finanzamt anmelden. Nachweise beifügen wie zum Beispiel Ausbildung, Ausstellungshistorie etc. um das glaubhaft zu machen. Dann musst Du kein Gewerbe anmelden sondern nur deine Einnahmen versteuern.