Frage von Win7profi, 70

Gewerbe ohne Nutzung für Einkäufe?

Hallo zusammen, Ich möchte bei verschiedenen Großhändlern wie Metro und Würth und anderen bestellen.

Da diese ja nur für Gewerbetreibenen sind, braucht man natürlich irgenteine Form von Gewerbe.

Kann man ein Gewerbe anmelden, dieses laufen lassen, aber als ruhend mit 0,00€ Umsatz ohne weitere Kosten laufen lassen ?

Hat da wer Erfahrungen ?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brot454, 70

Du musst bei deiner Steuererklärung zusätzlich noch ein GuV Konto für dein Unternehmen machen. Hatte letztes Jahr auch nur ein paar Einnahmen von wenigen Euro. Das wird hat auf deine Steuererklärung angerechnet. Ansonsten gibt es da wohl keine Probleme, Ich hatte zumindest keine.

Kommentar von Win7profi ,

Also einfach Anmelden ein Geschäftskonto eröffnen und das was. 
Danke dir

Kommentar von Brot454 ,

Brauchst kein Geschäftskonto, Kannst dein Privates nehmen wenn du ein klein Gewerbe anmeldest

Kommentar von Brot454 ,

nur im Rathaus oder wo das bei dir gemacht wird ein Gewerbe anmelden

Antwort
von Helmuthk, 42

Das kannst Du machen.

Aber ob Metro günstig ist- Du solltest vergleichen.

Diese Preise sind in den Prospekten meist als "Nettopreise" angegeben, weil die Angebote ja für Gewerbetreibende gedacht sind.

Dazu kommt dann noch die Umsatzsteuer von 7 oder 19 %, und diese Umsatzsteuer kannst Du natürlich nicht als Vorsteuer abziehen.

Also: Vergleiche die Bruttopreise von Metro usw. mit den Angebotspreisen der örtlichen Supermärkte oder Discounter. Das Ergebnis wird Dich überraschen.

Kommentar von Win7profi ,

Ja ich weiß das Metro nicht immer am billigsten ist. 
Ich war ja auch schon öfter da und würde mir ausschließlich für Metro keinen Aufwand machen. Es geht ja aber auch um andere Geschäfte. 
Und an Metro schätze ich eher die große Auswahl als die Preise.
Danke trotzdem ;)

Antwort
von Win7profi, 53

Also einfach Anmelden ein Geschäftskonto eröffnen und das was. 
Danke dir