Gewerbe für eBay Kleinanzeigen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn ebay ein Portal für "Private" anbietet, kannst du dort keine gewerbliche Tätigkeit anbieten. Dafür müsstest du andere Gebühren entrichten.

Ob du steuerpflichtig bist, interessiert ebay nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ein Gewerbe anmelden und es dann als Kleingewerbe betreiben.

Du musst aber eine Steuererklärung machen, ganz klar, kannst dich aber nach Kleinunternehmerregelung von der Umsatzsteuer befreien.

Bedenke dass du dann für jede Dienstleistung eine Rechnung schreiben musst, und den Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung drin stehen hast. Passende Vorlagen gibt es im Internet.

Hier noch ein weiterführender Link: http://www.existenzgruender.de/DE/Weg-in-die-Selbstaendigkeit/Gruendungswissen/Steuern/Kleinunternehmerregelung/inhalt.html

Kommentar von Plueschtier94
01.08.2016, 12:57

Und du bist verpflichtet es deinem jetztigen Arbeitgeber mitzuteilen.
Er kann es dir verbieten. Meldest du es nicht an, kann dies zu einer Abmahnung führen. 

1
Kommentar von Claze
01.08.2016, 13:06

Also kann ich hergehen und ein Gewerbe anmelden (geht wohl recht fix mit einem Formular) und dann "gewerblich" anbieten.
Ich notiere mir jeden Kunden, schreibe denen auch eine simple Rechnung und schreibe mir ein Impressum, sowie die Angabe "Kleingewerbe" in die Anzeige.
Zum Schluss muss der Gewinn dieses Kleingewerbes noch in einer Anlage der normales Steuererklärung, die man ohnehin jedes Jahr machen muss, vermerkt werden und dann hat sich das alles mit den Pflichten für das Gewerbe?

0

gewerblich ist es automatisch, wenn Du Deine Dienstleistung öffentlich anbietest.

Gewerbesteuer zahlt ein Einzelunternehmer immer erst bei einem Gewinn von über 24.500,- pro Jahr.

Bei zu einem Betrag von 17.500,- Euro Umsatz (Einnahmen, nicht Gewinn), wird Umsatzsteuer nicht erhoben = Kleinunternehmerregelung.

Kleingewerbe gibt es nicht. Es gibt nur Gewerbe als Haupt- oder Nebenerwerb.

Einfach zur Stadt und anmelden.

Der Gewinn (Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung) geht über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung.

Kommentar von Claze
01.08.2016, 13:25

Vielen Dank, sehr klare Informationen. Diese Grenzen sind für mich nicht weiter relevant, da ich jährlich wohl nichtmal in die nähe von 2000€ kommen würde, selbst wenn es gut läuft. :D

Also zur Stadt -> Gewerbe nebenberuflich anmelden -> Impressum schreiben und "Kleinunternehmer" in der Anziege vermerken -> Kunden vermerken und (simple?) Rechnungen schreiben -> Steuer über reguläre Steuererklärung angeben

Stimmt das soweit?

Es geht mir grundsätzlich darum, dass ich die Tätigkeit gerne ausführe und so ein Nebenverdienst immer ganz nett ist. Jedoch möchte ich mich da nicht in hunderten Pflichten und Fristen überschlagen und mir selbst ein Bein stellen.

Es ist also so "simpel" für einen Kleinunternehmer wie ich das dann wäre?

0

Du musst ein Gewerbe anmelden.

Über das Gewerbe musst Du dann natürlich auch Buch führen, da reicht aber eine Ein- und Ausgabenrechnung aus.

Für das Kleingewerbe gibt es eine eigene Anlage zu deiner "normalen" Steuererklärung.

Gewinn/Verlust aus dem Gewerbe werden deinem Einkommen hinzugerechnet.