Gewerbe abmelden und am nächten Tag wieder anmelden, geht das?

9 Antworten

Du solltest Deine Verbindlichkeiten regeln.

Gewerbetribende sind die Stütze unserer Gesellschaft, stell Dich auf Deine Füße, wenn Dir ein Fehler unterlaufen sein sollte, gib ihn zu und versuche mit dem Vertreter (hart)zu verhandeln, lass Dir nichts gefallen, Dich nicht über den Tisch ziehen! Hol Dir, wenn notwendig, Hilfe bei Deiner Innung. Wenn Du ab und anmeldest, hast Du höchstens Kosten.

Setz Dich durch! Viel Erfolg dabei.

So einfach geht das nicht.

Bezahl die Rechnung einfach nicht. Sag es wurde keine Leistung seinerseits erbracht. Die Kunden die kommen sollten sind es nicht.

Ihr habt euch anders verabredet und unter solchen Umstaenden bist du nicht bereit der Forderung nachzukommen.

Klar geht das, du musst dann nur das Gewerbe auf einen anderen Namen neu anmelden. So machen das auch die kriminellen Unternehmer, die Inso anmelden und dann wie Phönix aus der Asche unter einer neuen Firmierung wieder weiter machen, als wär nix gewesen und die Gläubiger gucken in die Röhre.

anneg87
Fragesteller

Denkt bitte nicht falsch, ich will kein Krimineller werden

Ohnemichel  16.02.2015, 18:49
@anneg87

Es wäre ja nicht kriminell, solange im Vertrag tatsächlich steht, dass du "da rauskommst" (d.h. die noch nicht fälligen Teile nicht verrechnen) wenn du das Gewerbe abmeldest. Aber Da müsste dann ja auch entweder stehen, dass du normalerweise tatsächlich das ganze Geld auf einmal zahlen sollst. Wenn nicht, weiß ich auch nicht, ob die DANN mit ihrer unsinnigen Forderung aufhören.

Sprich mit seiner Firma und das Ganze danach auch schriftlich, sag denen, wie es gelaufen ist und kündige ihnen eine Anzeige wegen Betrug an, falls sie Dich nicht monatlich bezahzlen lassen.

Sag ihnen außerdem, dass sie im Fall einer duchs sie verschuldeten Insolvenz gar kei nGeld dehen und eventuell noch schadensersatzpflichtig werden.

Mal schaun, was sich dann bewegt. ....

ja das kannst du machen. Aber es bringt dir ja nichts, da dein Geschäft dann am nächsten Tag wieder besteht. Es sei denn du meldest es unter einem anderen Inhaber an

anneg87
Fragesteller

Ich brauche nur eine Gewerbeabmeldung dann nehmen die die Werbung aus dem Internet raus.