Gesundheitszeugnis 007

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Gesundheitszeugnis wurde 2001 abgeschafft und durch eine Belehrung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes ersetzt. Dazu setzt man sich bei der Erstbelehrung ins Gesundheitsamt, schaut sich einen todlangweiligen Film an, bekommt ein Papier und ist fertig damit! Diese Pflicht gilt außerdem auch nur dann, wenn man Kontakt mit Lebensmitteln hat. Möglicherweise darf der Arbeitgeber sowas dennoch verlangen. Ist mir nicht bekannt. Bei uns im Seniorenheim brauchen die Reinigungskräfte sowas jedenfalls nicht vorzeigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitszeugnis

Goldjuwel  08.01.2013, 23:53

Danke für's Sternchen!

Ja, in allen Med. u. Sozialen Einrictungen werden Gesundheitszeugnisse von allen Mitarbeitern verlangt. Je nach Einsatzort reicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hausarzt. Bitte spätestens bei Vertragunterzeichnung nach der Art. bzw. Größe des Gesundheitszeugnisses fragen.