Frage von candybomberz, 28

Gespräche auf der Straße aufnehmen?

Darf man Gespräche mit einer Gruppe Fremder auf der Straße aufnehmen, wenn man angesporchen wird ? Sagen wir ich gehe auf einer Öffentlichen Straße und werde von einer Gruppe jugendlicher beleidigt bzw. weiß im Vorraus das ich beleidigt werde, darf ich das Gespräch aufnehmen ? Fällt das in die Öffentlichkeits- oder die Sozialesphäre? Darf ich solche Gespräche im allgemeinen aufnehmen, auch wenn keine Beleidung vorliegt und ich sie nicht veröffentliche ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 15

Bei deiner Frage dreht es sich doch im Kern darum, ob es sich um ein öffentlich oder nichtöffentlich gesprochenes Wort handelt. Nur die Aufnahme des nichtöffentlich gesprochenen Wortes ist strafbewehrt (§ 201 StGB).

M.E. stände der Tonaufnahme von auf der Straße rumpöbelnden Jugendlichen nichts entgegen, da öffentlich gesprochenes Wort. 

Grundsätzlich darfst du jedes öffentlich gesprochene Wort aufnehmen. 

Antwort
von Mimir99, 28

Deine Frage ist doch wohl nicht ob du das darfst, sondern ob das dann vor Gericht Beweiskraft hätte, oder ?

Kommentar von candybomberz ,

Ich dachte das wäre das gleiche, eine legale Aufnahme darf vor Gericht als Beweis verwendet werden oder nicht ?

Antwort
von zivandivan, 26

Kommt drauf an wie die drauf sind. Grundsätzlich gilt in gruppen sind die zu vielem fähig alleine zu gar nichts, ich würde mich eher entfernen um schlimmeres zu verhindern.

Kommentar von candybomberz ,

Naja, ich meinte vorher Handy auf Aufnahme stellen, vorbeigehen und dann die Aufnahme als Beweis für die Beleidigung verwenden.

Kommentar von zivandivan ,

Aha. Ein beweis wäre es wohl schon aber wäge risiko und genugtuung ab ich weiss nicht, für beleidigung sind strafen nicht sehr schmerzhaft ein paar schläge vielleicht schon