Gespräch vor der Einstellungsauswahlkommission in der JVA...Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal eine andere Frage...Wenn du ursprünglich aus einem anderen Land kommst und man kann an deiner Stimme das erkennen. Jetzt kommt die Frage von dem Ausschuss: Ein Gefangener kommt zu dir und spricht mit dir auf deiner Geburtssprache, wie antwortest du ihm auf deutsch oder ....., und warum? Wäre sehr dankbar auf die Antwort...

Sandriiii  19.08.2010, 13:27

Auf Deutsch... Alle Gefangenen verstehen dort Deutsch egal ob gebrochen oder gut... Außerdem leben wir in Deutschland... Wäre der gefangene z. B. ein Spanier und du kannst Spanisch.... redes dann auch auf spanisch mit ihn fühlt sich in der Nachbar kammer ein anderer Häftling der Türkischer oder Deutscher Nationalität ist ungerecht behandelt... es entsteht nachher zum Beispiel sowas wie eifersucht.... uneter den gefangenen weil er bevorzugt wurde und dieses könnte dann probleme für den Spanier geben

Fortsetzung: ja, warum gerade du? du kannst gut mit Menschen umgehen, du hast gemerkt, dass menschen auf dich hören, dass du sie gut beeinflussen kannst. Du möchtest Menschen dabei unterstützen, wieder auf den rechten Weg zu finden. Deine körperliche Unterlegenheit machst du mit natürlicher Autorität und Kampfsporttechniken wett. Du könntest sagen, dass körperliche Kraft(deiner Konkurrenten) nicht viel nutzt, wenn man nicht bereit ist oder nicht weiß, wie man sie einzusetzen hat. Da kommt wieder die Entschlossenheit und Reaktionsschnelligkeit ins Spiel.

Du bist zuverlässig, konsequent, neutral den Insassen gegenüber (heißt: Du machst im Verhalten gegenüber der Gefangenen keinen Unterschied. Egal ob Bankräuber oder Kinderschänder, Du wirst sie alle gleich behandeln) Zudem bist Du weder bestechlich noch käuflich. Sollte Dich ein Insasse verbal anmachen, bemühst Du dich um Gelassenheit und wirst es nicht persönlich nehmen. Auch die Gefangenen stehen unter enormen Druck, das wirst Du berücksichtigen. Biete an, dass falls sich jemand ungerecht behandelt fühlt, Du dafür sorgen wirst, dass er in einem vernünftigen Gespräch und dementsprechendem Verhalten sich gerne an die Anstaltsleitung wenden darf. (P.S. Zudem hättest Du auch keine Probleme dich den Anweisungen der Anstaltsleitung zu fügen)

linnea7  29.04.2010, 08:52

ja, das ist gut, da habe ich noch einiges vergessen, sehe ich. Gelassenheit, Belastbarkeit vor allen Dingen, pssychische Belastbarkeit. Nicht ausflippen wenn einen so Stasitypen, Mörder oder Kinderschänder anmachen.

hm, mal sehen, also auf die Frage mit der Körpergröße würde ich antworten, dass ich meine mangelnde Größe mit Reaktionschnelligkeit, Wendigkeit usw. wettmachen kann. Gut wäre es wenn du irgendeinen Kampfsport könntest und ins feld führen könntest. Zu Nähe und Distanz würde ich sagen, dass man immer eine gewisse Distanz wahren muss und sich nicht zu sehr persönlich in die Probleme des Gefangenen verstricken lassen darf, trotzdem soll man freundlich sein und verbindlich, aber es muss eine unsichtbare Grenze geben und alle gefangenen sollten gleich behandelt werden. Mit deiner Ausbildung kannst du insofern punkten, dass du die Gesetze gut kennst. Wie du einen in Schach hältsts, der doppelt so groß ist, hm, das ist nicht leicht....du musst eine Autorität ausstrahlen, du musst schon von deiner Körpersprache her sehr autoritär rüberkommen bei dem Vorstellungsgespräch, würde ich sagen.Sehr gerader Rücken, Blick immer gerade in die Augen.

wellihamster  29.04.2010, 08:56

Kleine Ergänzung: Je nach Insasse nie alleine die Tür aufschließen. (Macht man im LKH auch nicht) Manche sind unberechenbar.

bushik  06.08.2010, 05:54
@wellihamster

Mal eine andere Frage...Wenn du ursprünglich aus einem anderen Land kommst und man kann an deiner Stimme das erkennen. Jetzt kommt die Frage von dem Ausschuss: Ein Gefangener kommt zu dir und spricht mit dir auf deiner Geburtssprache, wie antwortest du ihm auf deutsch oder ....., und warum? Wäre sehr dankbar auf die Antwort...