Frage von HentaiLady 04.04.2010

Gesetzlich verboten als Bäckereifachverkäuferin ein Piercing zu haben?

• Hilfreichste Antwort von uNiQuExPrinCeZz 26.05.2010

Jaja,wir hinterm Tresen sollen uns verstellen bis zum Geht nicht mehr,am besten noch Glatze tragen,Fingernägel ganz rausreissen bla bla.. zum Glück arbeite ich nicht mehr in dem Beruf.Wenn ich schon les "Würde mich von jemandem mit Piercing nicht bedienen lassen.." lol .. Pech!Die Leute hinterm Tresen müssen auch jeden stinkenden,unfreundlichen,intolernten Menschen bedienen,ob sie wollen oder nicht.Egal wie sie aussehen.

Zu deiner Frage,mein Ex Chef hat auch immer an jedem rumgemeckert,der n Piercing hatte.Und gemeint,das ist nicht erlaubt.Allerdings hat er auch jeden dumm angemacht,der ins Solarium geht etc pp.. halt weil er alt ist und das selber nicht mag.Wenn bei uns Gesundheitsamt war oder sowas,hab ich nie ne Strafe bekommen wegen meinem Nasenstecker.

• Antwort von FalkTauberle 04.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vorab: Ich habe nicht nachgesehen.

Ein gesetzliches Verbot, ein Piercing machen zu lassen, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Es ist aber möglich, daß das offene Tragen eines Piercings aus Hygienegründen bei der Berufsausübung untersagt ist. (Möglich; nicht sicher.)

• Antwort von Otilie2 04.04.2010

Das betrifft deine persönliche Freiheit so was zu tragen - kann denke ich nicht verboten werden. Es wird deiner Chefin nur nicht gefallen. Frag` doch einfach mal google od. eure Handwerkskammer, die müssten dir auch Auskunft geben können.

• Antwort von Wolpertinger 04.04.2010

Ich könnte mir Vorstellen, dass auch bei einer Bäckerei Verkäuferin bestimmte Hygiene- Sicherheitsvorschriften eingehalten werden müssen.

.

Zudem solltest Du dir vielleicht darüber Gedanken machen, dass ein Piercing je nach Klientel geschäftsschädigend sein kann.

Ich würde mich wegen so eines Piercing nicht meine Arbeitsstelle gefährden.

• Antwort von quopiam 04.04.2010

Ich hab noch nichts davon gehört, aber ein Bäckermeister weiß es bestimmt besser. Grundsätzlich verboten ist bei uns sehr wenig, da hast Du recht. Aber Du solltest auch ein paar Gedanken daran verschwenden, daß viele Kunden in Deinem Betrieb Dein Piercing vielleicht nicht so schön finden wie Du und sich abgestoßen fühlen. Sie wollen dann entweder nicht mehr von Dir bedient werden oder wechseln gleich den Laden. Und das wird weder Deiner Chefin gefallen noch Dir, denn Dein Gehalt wird ja auch vom Umsatz des Ladens bezahlt. Also überdenk das noch mal. Es ist Geschmacksache, aber in manchen Jobs muß man besondere Rücksichten nehmen. Gruß, q.

• Antwort von DerHans 04.04.2010

Gesetzlich verboten ist das sicher nicht. Ich bin schon etwas älter, ich fände es wenig einladend, weiterhin in einer Bäckerei einzukaufen, wo eine Verkäuferin mit Klempnerladen im Gesicht bedient. Ich finde das einfach widerlich.

• Antwort von needlewitch 04.04.2010

EIN PIERCING IST DOCH KEINE OFFENE WUNDE!!! Ausser, wenn es frisch ist. Es zur Arbeit rauszunehmen geht allerdings erst, wenn es schon viele Monate alt ist, sonst zieht es sich schnell zu und man kann nichts mehr einsetzen.

Auch wenn es deiner Chefin nicht gefällt, es ist nicht gesetzlich verboten und auch nicht durch die Hygienebestimmungen des HACCP. Verboten sind Eheringe, Armbanduhren, lackierte und künstliche Fingernägel, lange Fingernägel, offene lange Haare, offene lange Bärte, aber keine Piercings am Körper. Auch große Ohrringe sind verboten, aber Ohrstecker regelmäßig nicht. Daher sollte ein Lippenstecker vollkommen ok sein, ggfs kann man in der Backstube auch noch einen Mundschutz tragen - so wie jeder Bartträger ja auch eine Bartbinde tragen soll...

• Antwort von HentaiLady 04.04.2010

aber wenn ich es mir machen lasse und dann aber für die arbeit rausnehme sollte das kein problem sein oder!??!

• Antwort von cortijero 04.04.2010

Ein Gesichtspiercing ha in einem Geschäft, das mit Lebensmitteln handelt, nichts zu suchen. Das ist unhygienisch. Ob es da eine gesetzliche Festlegung bei den Hygienevorschriften gibt, mußt du selbst googlen. Aber deine Chefin kann dir schon vorschreiben, wie du zur Arbeit zu erscheinen hast. Und ich würde von keinem gepiercten Verkäufer meine Brötchen kaufen

• Antwort von amdros 04.04.2010

Das ist wohl nur eine reine Schutzbehauptung von Deiner Chefin, würde es in solch einem Geschäft auch nicht gerade appetitlich finden... sorry

• Antwort von WilliiWinzig 04.04.2010

Es ist nicht gesetzlich verboten, aber in deinem Fall ist der Chef das Gesetz

• Antwort von Kristin612 04.04.2010

Also das man da mit einer Geldstrafe rechnen muss kann ich mir nicht vorstellen. Es kann sein, dass Deine Chefin es nicht möchte... wenn sie Dir das gesagt hat und Du es trotzdem machst könntest Du evtl. eine Abmahnung bekommen. Aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.

• Antwort von marcesen1 04.04.2010

Freise Land hin oder her Ich denke mal das es kein Gesetz gibt aber du wirst mir sicher zustimmen das Chef Chefin am längeren Hebel sind machs morgens Raus

• Antwort von crazyone1989 04.04.2010

Kein Gesetz verbietet ein Piercing. Zum Glück gibt´s da noch keine Gesetze.

• Antwort von MRmaniac 04.04.2010

deiner chefin passt das nicht wenn du so ein teil hast .. deswegen sagte sie das

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!