Geruch des Vormieters verschwinden lassen!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal würde ich Kaffeepads kaufen für die Senseomaschine, aber einzeln in Folie abgepackt. Man bekommt die z.B. über amazon für 10 € eine große Schachtel.

Dann in jeden Raum ein bis zwei Pads (ausgepackt natürlich) legen. Anfangs täglich wechseln, mit der Zeit nimmt der Kaffeegeruch etwas von dem unangenehmen Geruch weg.

Ich persönlich habe in einer Wohnung, in der der festverlegte Teppich ausdünstete, so einen "Luftreiniger" aufgestellt - kostete damals 25 €, bekommt man vielleicht noch bei ebay oder so günstig - und dort Wasser und flüssiges Waschmittel eingefüllt. Den habe ich anfangs jeden Tag morgens und abends eine halbe Stunde laufen lassen, später nur noch einmal am Tag, später reichte dann Lüften (das habe ich natürlich vorher auch getan ;-)).

Die Methode ist nicht für jeden geeignet, einige mögen das Waschmittel auch nicht, aber es riecht dann erst mal frisch im Zimmer. Das Wasser wird natürlich immer frisch angesetzt. ;-)

Zum Ausprobieren wäre das ggf. eine Idee.

Eine andere Möglichkeit, die aber extrem ist, wäre die Reiniungung der vorverlegten Teppiche mit Vanishpulver. Danach muss man aber exzessiv lüften und die Wohnung verlassen, bzw. 2 Tage in einem anderen Zimmer sein, weil das Pulver sehr stark "chemisch" riecht und ausdünstet.

Yuki30
Fragesteller

Vielen Dank das sind einige Ideen, die ich mal testen werde und hoffe das das etwas bringt. Alle solche Gerüche wären mir erstmal lieber, als der aktuell! Danke :)

guten tag,

versuche es mit einem ozongerät, entweder kaufen oder mieten. dann sollte der geruch verschwinden.

mfg

Febreeze Spray hilft ganz gut, der Duft neutralisiert sich auch nach einer Weile wieder. Ansonsten könntest du es mit Duftkerzen oder Räucherstäbchen versuchen.

Yuki30
Fragesteller

Danke, dass werde ich mal versuchen.

War die Wohnung frisch renoviert, als du eingezogen bist? Manchmal hängen Gerüch in der Tapete und verschwinden nach einem neuen Anstrich oder einem Tapetenwechsel völlig.

Yuki30
Fragesteller

Nein die ist auch schon länger nicht renoviert worden und das kann ich mir leider auch nicht leisten. Gibt es Möglichkeiten die Gerüche da anders rauszubekommen?

Schuhu  01.06.2016, 09:09
@Yuki30

Der Febreze-Tipp von WhiteWind ist sehr gut. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, nachdem wir die Wohnung einer dementen alten Dame geräumt hatten, die zuletzt weder lüften noch saubermachen konnte. Das hat natürlich übel gerochen.

Yuki30
Fragesteller
@Schuhu

Ich werde es auf jeden Fall verscuhen danke :)

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, unabhängig vom Geruch, erstens, der Geruch war der Grund für seinen Auszug, zweitens, Du reagierst empfindlich auf Gerüche.

Yuki30
Fragesteller

Er hat über acht Jahre in der Wohnung gewohnt, ich denke nicht das es an dem Geruch liegt, aber genau weiß ich es natürlich nicht. Und naja jeder der in meine Wohnung kommt riecht es auch, kann aber genauso wenig bestimmen woran es liegt, also nur an Empfindlichkeit kann es wohl nciht liegen.

FragaAntworta  01.06.2016, 09:02
@Yuki30

Das stimmt, aber tritt es in jedem Raum auf? Überall?

Yuki30
Fragesteller
@FragaAntworta

Ja schon, in dem einen stärker, im anderen wiederum nciht ganz so schlimm.