Frage von Franschi171293, 216

Geöffneter Brief im Briefkasten..Geld weg was kann ich machen?

Als ich den Briefkasten geöffnet habe lag da gleich der geöffnet Brief und die Geburtstagskarte schaute raus..das Geld das mir geschickt wurde war weg! Ist das jemanden schon mal passiert und was ist draus geworden ? Gabs eine Entschädigung von der Post oder ähnliches? Ich hatte mal sowas gehört wie wenn man Geld verschickt hat man Pech.. mein Opa wohnt aber nun leider nicht mehr in Deutschland also kann man nicht mal eben vorbei schauen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 183

Du kannst nicht viel machen, von der Post gibt es keine Entschädigung, wer Geld mit der Post versickt trägt selber das Risiko, die Post haftet nicht für den entstandenen Schaden. 

Du könntest höchstens eine Anzeige gegen unbekannt machen, das ist Diebstahl und ein Verstos gegen das Briefgeheimnis, ein Brief darf nur vom Empfänger geöffnet werden. Dein Geld wirst du durch eine Anzeige aber auch nicht bekommen.

Kommentar von Franschi171293 ,

Aber man hat ja eindeutig gesehen das der schon geöffnet wurde.. selbst dann nicht ? Ich hab jetzt erstmal eine Beschwerde bei der Post eingereicht vielleicht hab ich ja Glück und die kommen mir entgegen! Danke 

Antwort
von miezepussi, 149

Warum verschickt man eigentlich Geld in einem Brief? Dafür gibt es überweisungen. Viel sicherer.

Klar kannst Du eine Anzeige gegen unbekannt stellen. Aber die Aussichten auf Erfolg liegen bei nahezu 0%

Antwort
von Spicy316, 149

Da hast du leider Pech und kannst keine Schadensersatzansprüche geltend machen!

Antwort
von Hexe121967, 147

da hast du leider pech gehabt. wenn man geld versendet dann auch mit der entsprechenden versandart. einfacher brief wird nicht ersetzt.

Antwort
von nordseekrabbe46, 122

Anzeige gegen unbekannt, wars der Postbote oder ein Nachbar? hat sonst noch jemand einen Schlüssel, oder wuste jemand das Du Geld erwartest?w

Kommentar von Franschi171293 ,

Es könnte nur der Postbote gewesen sein.. einen Schlüssel haben nur mein Mann und ich. Und das ich Geld erwarte dürfte auch keiner wissen

Antwort
von kaier, 118

Geld mit der normalen Post zu versenden ist m.E. sogar verboten.

Kommentar von nonamestar ,

...außer als Wertbrief...