Genehmigung Werbeschild

6 Antworten

Du brauchst eigentlich keine Sondernutzungsgenehmigung, weil es ja Privatgelände ist. Ich würde trotzdem vorsichtshalber beim Ordnungsamt Deiner Stadt nachfragen, weil es ja eventuell Sichtbehindernd sein könnte.

Eine Genehmigung von Schildern aller Art ist normalerweise immer genehmigungspflichtig seitens der Gemeinde auch wg. der möglichen Auswirkungen auf den Straßenverkehr.

Es gibt übrigens auch eine sog. "Luftsteuer":

Jeder Unternehmer, der mit Schildern oder Reklametafeln Werbung für sein Geschäft macht die seitlich angebracht ist also praktisch in der Luft hängen muß Luftsteuer zahlen. Offiziell heißt es wenn ein Gewerbetreibender durch Leuchtschilder, Geschäftsportale, Vordächer oder Markissen öffentlich Luft verdrängt muß er Luftsteuer zahlen. Hört sich zwar an wie ein schlechter Scherz ist aber tatsächlich so. Dies gilt auch für Leuchtreklame, deren Schein in den öffentlichen Luftraum scheint.

Man braucht auf alle Fälle eine Genehmigung, egal wo das Schild steht.

Werbeschilder müssen genehmigt werden. Frage vorsichtshalber in deiner Gemeinde nach.

Ich habe stimmige Informationen hier gefunden - https://goo.gl/sidzJO - in diesem Artikel geht es um Außenwerbung und die benötigten Genehmigungen, da kannst Du also schauen, wo Du eventuell eine Genehmigung einräumen solltest - je nach Umfang Deines Vorhabens :)

Grüße