Genauere Erklärung zu shokos mobbing?-A Silent Voice?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wurde gemobbt wegen ihrer Gehörlosigkeit.

Im Manga wird der Grund für ihre Beeinträchtigung bekannt: Ihr Vater steckte Nishimiyas Mutter während ihrer Schwangerschaft mit einem Virus an, was zu der Gehörlosigkeit Nishimiyas führte. Die Familie des Vaters setzte diesen unter Druck die Scheidung einzureichen, nachdem diese von der Beeinträchtigung von Shōko erfuhren.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_A_Silent_Voice#Sh%C5%8Dko_Nishimiya

Vorab, habe ebenfalls nur den Anime dazu gesehen. So würde ich das interpretieren:

Anfangs war die Klasse ihr gegenüber noch nicht abgeneigt, in dem Sinne. Die Kinder standen vor einer neuen, zuvor so noch nicht da gewesen Situation, als Shouko in die Klasse kam. Sie war anders als sie, sie konnte nicht hören, musste um mit ihnen kommunizieren zu können die Worte in ein Heft schreiben. Anfangs haben die anderen Shouko noch geholfen, haben sie mit sich genommen, aber mit der Zeit wurde sie ihnen immer mehr zur Last. Ständig mussten sie ihr helfen, sie kam ihnen irgendwann wie ein Klotz am Bein vor. Extra Gebärdensprache zu lernen, wollte bis auf das eine Mädchen das später die Schule gewechselt hat keiner. Sie hatten wohl keine Lust dazu, sich Shouko anzupassen. Bedenke, es waren Kinder im Grundschulalter. Zudem kam noch, dass sie es unfair fanden, wie Shouko von dem Lehrer behandelt wurde, "bevorzugt" vermutlich in ihren Augen. Sie konnte nicht deutlich lesen, und doch hat es ausgereicht. Das alles hat vermutlich dazu geführt, dass sie begonnen haben, sie zu mobben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime