Gelnägel Starter Set Empfehlungen?

1 Antwort

Mit Sets nicht.... aber mit Nailexpert und die sind schon wirklich ne gute Marke... nur wie es scheint, haben die tatsächlich kein Starterset mehr im Angebot :-(

Als allererstes solltest du lernen, wie eine Modellage funktioniert - einfach so Gel aufpinseln funktioniert nämlich nicht.

Ich persönlich kenne kein brauchbares Starterset von anderen Firmen - ÜBERALL fehlen Sachen, die wichtig wären und/oder es ist eh zu wenig drin. Darum ist Selberzusammenstellen keine üble Idee. Du brauchst:

  • eine UV-Lampe - guck mal bei Ebay, da kriegst du die einfachen Röhrengeräte zu echt fairen Preisen
  • Feilen und Buffer- da bieten sich die Silverline Feilen von Nailexpert an oder die Wechselfeilen, Körnung 100/180, bei anderen Anbietern heissen die auch Zebrafeile - die sind etwas haltbarer als normale weisse oder schwarze und auch schärfer. Buffer sind überall gleich - das sind die Schleifblöcke
  • einen Nagelhautschieber - nennt man Propusher... sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/Pro-Pusher-Nagelhautschieber-Gelspatel-Spatel-Silber/202730188989?hash=item2f33a930bd:g:PfUAAOxycSdR3C6F
  • Desinfektionsmittel für die Hände - Apotheke
  • Cleaner oder Isopropylalkohol um die Schwitzschicht der Gele zu entfernen - Iso ist meisst billiger und besser, da der keine unnötigen Pflegestoffe enthält
  • Zeletten - Küchenkreppstücke gehen aber auch... keine Wattepads, die fusseln!
  • Pinsel - da sind mehrere immer ne gute Idee: einen fürs Haftgel, einen anderen für den Aufbau, ggf, auch einer für den Versiegler, falls du einen im Pöttchen und nicht in ner Flasche nimmst und welche für Farbgele. Für die Farbe darfs auch gern ein feinerer sein wenn du French oder andere kleinere Farbflächen damit machen willst. Wichtig ist auch ne lichtundurchlässige Aufbewahrungsmöglichkeit für die Pinsel, damit das Restgel dadrin nicht aushärtet. Auch ein Spotswirl ist ne feine Sache, muss aber (noch) nicht sein, ein Zahnstocher funktioniert ähnlich gut
  • ne Staubbürste für den Feilstaub - hast du einmal angefangen, gehört kein Wasser mehr an deine Hände bis du fertig bist
  • was zum Verlängern.... obwohl, daran solltest du erst denken, wenn du eine haltbare Modellage hinkriegst. Schablonen sind dafür die bessere Wahl als Tipps, denn die passen immer oder können einfach angepasst werden, man muss aber ein wenig üben, eh das klappt. Unpassende Tipps können schlimmstenfalls zur Nagelablösung führen, was bei Schablone nicht passiert

Dann das wichtigste - die Gele. Ich rate JEDEM zum 3-Phasensystem, also Haft/Grundiergel, Aufbaugel und Versiegler, weil hier JEDES Gel auf sein Einsatzgebiet hin optimiert ist, wogegen Einphasengele immer nur ein Kompromiss sind:

  • Haftgel braucht man nur sehr wenig - da reicht ein 5ml-Pöttchen dicke aus, denn das massiert man nur die Nagelplatte ein
  • Aufbaugel - würd ich dir zu klarem Gel raten, Milky oder Rose geht nur unterm Design und das passt auch oft nicht so. Davon braucht man mehr, darum gleich 15ml kaufen, mit 5 kommste nicht weit. Das einfache Builder Clear von Nailexpert ist gut, das Gelee ist auch nicht übel, aber für nen Anfänger weniger einfach zu modellieren, weil das zu standfest ist... ist ne Option für später, falls du längere Modellagen tragen willst
  • Versiegler - das High Gloss ist top... war für mich immer ein Grund bei Nailexpert zu bestellen. Das hat ne Schwitzschicht und muss satt aufgetragen werden, mit 5ml kommste da also auch nicht soooo weit... das Non Sticky kenn ich persönlich nicht, aber das sollte auch nicht übel sein...
  • wenn du längere Nägel und gern mal Frenchdesign tragen willst, ist ein Makeup bzw. Covergel eigentlich ein Muss, denn damit kann man das Nagelbett optisch verlängern und auch Makel überdecken. Die beiden bei Nailexpert eignen sich auch dafür, den Aufbau damit zu arbeiten. Welche Farbe besser zu dir passt, musst du allerdings ausprobieren
  • ein kleines Pöttchen mittelviskoses 1-Phasengel wär auch nicht verkehrt, denn weil das dünnflüssiger als reines Aufbaugel ist, kann man damit prima Unebenheiten ausgleichen, die man beim Aufbaumodellieren gebastelt hat
  • damits von Anfang an auch Spß macht, wären ein paar Farbgele ne gute Idee. Je dünnflüssiger und je deckender die sind, um so besser lassen die sich verarbeiten. Nailexpert bietet da eine gute Qualität.
  • Ein bisschen Glitzer und Blingbling macht auch Spaß. Ich seh grad, das Nailexpert die Chrome-Powder günstig verkauft - die arbeitet man auf den frisch ausgehärteten und noch warmen Versiegler ohne Schwitzschicht... willst du die haben, nimm also den Non-Sticky Versiegler statt dem High Gloss.
  • Mit kleinen Aufkleberchen zaubert man auch als Anfänger schnell und einfach schöne Effekte auf die Nägel.

verreisterNutzer  24.11.2019, 18:34

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das hat mir wirklich sehr geholfen!!