Gelnägel als Bäckereifachverkäuferin kann mein chef mir das verbieten?

12 Antworten

ja kann er weil so ein Ding irgendwo landen kann, und dann gibts Ärger von der Hygiene und so w.

Bonusmalus  06.10.2010, 11:17

Richtig. Und wenn er z.B. gegen Piercing ist, kann er das genauso verbieten, selbst wenn es nicht irgendwo landen kann.

Es stellt sich für mich hier die Frage- was willst Du eigentlich= Arbeiten oder deine schönen Gelnägel spazieren tragen= Wenn Du arbeiten willst- sind Gelnägel laut Lebensmittelgesetz verboten.

Von einer Verkäuferin, die mit Lebensmitteln zu tun hat, erwarte ich als Kunde in erster Linie Sauberkeit.

Künstliche Nägel erzeugen bei mir den Eindruck, dass da jede Menge Chemie im Spiel ist und dass sich dort Keime ansiedeln können, weil die Reinigungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Dein Chef ist auf Hygiene bedacht. Das solltest Du auch sein.

beim umgang mit lebensmitteln gelten ja bestimmte vorschriften (kenne sie leider nicht genau) ich denke deinem chef geht es um den hygienischen aspekt.. vielleicht kannst du dich mit ihm drauf einigen die nägel nur kuppenbündig zu tragen (dabei kannst du trotzdem ein dezentes frenchdesign tragen, hängt aber ein bisschen von der form deines nagelbettes ab, wenn es sehr kurz ist wird es sicher schwierig) ich denke schon dass er es dir verbieten kann, genauso wie in anderen berufen piercings nicht gern gesehen sind, klar kannst du es machen auch ohne erlaubnis, aber ich denke so mancher chef würde seinen mitarbeiter mit piercings im gesicht nach hause schicken, und du kannst dich dann entscheiden ob dir die nägel oder der job wichtiger ist.. ist nunmal leider so.. aber nicht nur in deinem beruf und bei deinem chef..

Ob er es verbieten kann oder nicht .. davon abgesehen bezahlst DU Strafe wenn Du von einem strengem Kontrolleur vom Gesundheitsamt damit auf Arbeit ohne Handschuhe gesehen wirst. Strafe liegt bei ca. 30 Euro, die zahlst DU, nicht Dein Chef.

Gel / Kunststoffe können sich ablösen und auf / in Lebensmitteln landen. Nagellack kann absplittern, unter den Nägeln sammelt sich mehr Dreck als bei Naturnägeln. usw

Bonusmalus  06.10.2010, 11:20

Igitt...ich esse nie wieder etwas ....