Geld geliehen, noch nicht zurück bekommen..was jetzt?..

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarah. Zwei Dinge:

  1. Dumm, dumm, dumm. Was hast Du Dir dabei gedacht?

  2. Wenn er tatsächlich nicht zurückzahlt, kannst Du folgendes machen. Zuerst mahnst Du ihn schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. In dieser Mahnung setzt Du ihm eine Frist und drohst mit gerichtlichen Schritten. Zahlt er nicht, kannst Du beim Amtsgericht ein gerichtliches Mahnverfahren beantragen. Dafür brauchst Du keinen Rechtsanwalt, wie das geht steht auf vielen Homepages der Gerichte.

Viel Erfolg.

sarah202
Fragesteller

ich weiss dass es ein riesen fehler war ihm das geld zu geben..aber ich habe ihn über alles geliebt,ich hätte alles für ihn getan..ich hab mir eben gedacht was bringen mir die 1000€ auf meinem konto wenn ich mir dann ewig vorwürfe machen muss weil er im knast is..nur weil ich ihm das geld nicht gegeben hab.,.

schriftlich gut und schön wenn nicht drin steht wann er es zurück zahlen muss ist es schwierig. Aber du kannst zu einem Anwalt gehen wenn er absolut nicht zahlen will und er muss dann Anziege erstatten.

Wenn du es schriftlich hast, dann kannst du sicher zur Polizei gehen. Wenn er wirklich nix zurückzahlt. Ich würde ihn nochmal drauf ansprechen und wenn du keine Antwort oder gute Erklärung bekommst, dann erkundige Dich bei der Polizei. Die werden Dir dann schon sagen, wie Du Dich weiter verhalten musst.

sarah202
Fragesteller

aber is das dann nicht so dass es wegen mir wieder in den knast muss?? ich hab ihn ja sozusagen gerettet sonst wäre er jetzt schon drin..wenn ich ihn jetzt anzeige kommt er dann rein?..

benji2005  09.11.2009, 15:55
@sarah202

Sei nicht naiv, Mädl, entweder du schreibst Dein Geld ab, oder Deinen Freund. Er besitzt anscheinend nicht den Anstand, dass er es Dir zurückzahlt. Er hat Dich ganz normal ausgenommen. Klingt hart, aber ich kann objektiv beurteilen, bei mir sind keine Gefühle im Spiel so wie bei Dir. und so wie sich das anhört, liegt ihm NICHTS daran, seine Schulden bei Dir loszuwerden.

sarah202
Fragesteller
@benji2005

ich denke du hast recht..ich werde um mein geld kämpfen,er ist es sowieso nicht wert. Vielen Dank für deine hilfe =)

Wenn Du einen Schuldschein von ihm hast, kannst Du das Geld einklagen.

Setzte Deinem Exfreund nochmal eine letzte Frist, die möglichst hinter dem Datum seiner nächsten Lohnzahlung liegt (so hat er die Chance an Geld zu kommen) und lasse ihn wissen, daß Du nach Ablauf der Frist ernst machst und das Geld einklagen wirst.

Da er eh schon Probleme mit der Polizei hat(te), wird er dies vermeiden wollen und das Geld sicherlich besorgen.

Du kannst auch Ratenzahlung mit ihm vereinbaren, falls er nicht alle auf einmal zahlen kann.

wenn du es schriftlich hast,kannst du ihn klagen,...auch kannst du bei der Polizei nachfragen,aber meine Frage, was willst du einen "Nackerten" ausziehen,...ich denke das wird nichts....arbeitet er?

sarah202
Fragesteller

ja er arbeitet..wenn ich ihn anrufe und nach dem geld frage sagt er immer dass er es mir zurück gibt sobald er seinen lohn bekommt,aber er hat jetzt schon mindestens 2gehälter bekommen und hat mir immer nich nix zurück gegeben !

benji2005  09.11.2009, 13:03

Klar, an "nackertn" kannst nicht ausziehn, aber er wird ja sicher wiedermal irgdenwann Geld bekommen und da kann man dann schon was machen. Exekutieren bis aufs Existenzminimum......

doris11  09.11.2009, 13:04
@benji2005

vereinbare mit ihm eine Ratenzahlung,...ich denke besser so,wie anders,...und ja natürlich kann man pfänden lassen,stimmt,...nur an wie vielter STelle ist man da....