Frage von Anonymtoday, 410

Geld einzahlen auf eigenes Konto?

Ist es erlaubt jede Woche 500-800 Euro auf mein Konto einzuzahlen oder fragt die Bank da nach?

Antwort
von DrStrosmajer, 227

Kein Problem. Auf Dein eigenes Konto darfst Du soviel einzahlen, wie Du willst. Bei Einzahlungen auf Fremdkonten sind die Banken und Sparkassen verpflichtet, ab einem bestimmten Betrag (ab 10.000 €, wenn ich mich recht erinnere) Notizen zu machen. Was genau, ist mir entfallen. Entweder müssen die Personalien notiert werden, und/oder es muß eine Mitteilung an die  LZB/BBk erfolgen.

Einzelheiten findest Du unter "Geldwäsche".

Antwort
von Glitziflitzi, 322

Mittlerweile wird ja alles mögliche kriminalisiert. Bargeld insbesondere. Wenn Du das regelmäßig machst, wird Dich die Bank mit Sicherheit ausfragen, bzw. das Finanzamt informieren.

Zahle weniger ein, oder behalte das Bargeld gleich komplett. Der Volksmund sagt: Nur Bares ist Wahres. Da ist was dran. Denk nur an die Schlangen vor den Geldautomaten in Griechenland...

Zinsen kriegst Du eh keine. Du gibst nur die volle Verfügungsgewalt über Dein Geld an die Bank/Staat, die es Dir im Zweifelsfall vorenthalten wird.

Antwort
von Usernr25, 230

Huch woher so viel Geld?
Denke die Bank interessiert es nicht ob du 50€ oder 500 einzahlst

Kommentar von FachGoldAnwalt ,

Huch woher so viel Geld?

Neidisch? Er muss sich nicht für das Geld rechtfertigen. Das sind gerade einmal 2.000 € bis 3.200 € pro Monat.

Einige Menschen in Deutschland verdienen solche Summen monatlich.

Kommentar von DerHans ,

Dann muss aber auch im Hintergrund ein entsprechendes Gewerbe angemeldet sein. Genau deswegen gibt es ja so viele Nagelstudios, Imbissketten usw.

Antwort
von rallytour2008, 276

Hallo Anonymtoday

Einzahlungen in der Höhe können unter Umständen auch Bargeld sein von 

Kreditkarten.

Du hast beispielsweise Kreditkarten.Von diesen Kreditkarten,je nach 

Limit,musst du ein Auto kaufen,weil das zwingend erforderlich ist.Nun hast Du 

ein Auto gefunden hebst Geld von den Kreditkarten ab um damit das Auto zu 

bezahlen.Mit dem Autokauf ist nichts geworden also zahlst Du das Bargeld 

auf dein Konto.

Es ist verständlich das die Bank aus Sicherheitsgründen,sofern die Bank 

pflichtbewusst ist,danach fragt woher das Geld kommt.

Regelmäßige wöchentliche Einzahlungen in der Höhe müssten schon belegt 

werden.

Gruß Ralf

Antwort
von xdmartinhi, 212

das soolltte gehen

Antwort
von DerHans, 236

Jede Woche 500 - 800 € wirst du schon erklären müssen. Da denkt man gleich an Drogen-Einnahmen.

Das interessiert aber eher das Finanzamt

Kommentar von FachGoldAnwalt ,

Was für ein rechtlicher und moralischer Unsinn.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Dann ist also jeder Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt, der seine Tageseinnahmen zur Sparkasse bringt, ein potentieller Drogendealer?

Auf Wochenmärkten wird immer noch bar bezahlt. Paysafe-Karten und Amex haben sich dort noch nicht durchgesetzt. Paypal auch nicht.

Antwort
von OxHawk, 269

Alles unter 10k ist okay. no problemo. Wenn du noch mehr hast dann am besten auf mehrere konten aufteilen/auf die konten deiner Kinder/frau/eltern. Aber wenn man das ehrlich verdient hat sollten selbst noch größere beträge kein problem sein. Nur ab 10k fragen sie meiner meinung nach

Kommentar von DerHans ,

Dein Ratschlag geht dann auf die "klassische" Geldwäsche hinaus.

Antwort
von Chokii, 228

Kann mir nicht vorstellen, dass dir deine Bank das nicht erlaubt. Solltest dich aber informieren über Limite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community