Geld abgezogen vom Konto, obwohl ich nichts bestellt habe

12 Antworten

Sie sollte zu ihrer Bank gehen und dort nachfragen, um wen es sich handelt. Und vorallem, aus welchem Grund das Geld abgebucht wurde. Die Bank kann eindeutig mehr dazu sagen. Man kann einen Widerspruch einlegen und das Geld somit zurückbuchen lassen.

petrapetra64  04.02.2015, 16:41

die Bank weiss auch nicht, aus welchem Grund das Geld abgebucht wurde.

Man muss die Lastschrift einfach nur zurueck gehen lassen, habe ich zig mal gemacht. Widerspruch gibt es hier nicht.

Nasenkeule  04.02.2015, 16:42
@petrapetra64

Mit Widerspruch ist auch genau das gemeint. Man muss keinen Widerspruch aufsetzen, so wie man es sonst kennt. Bei der Bank nennt man das Zurückbuchen eines abgebuchten Betrages auch Widerspruch. Man widerspricht mit der Rückbuchung auf´s eigene Konto der Abbuchung. Du verstehst?

Atme erstmal tief durch :-) Das ist noch lange kein Grund das Konto sperren zu lassen. Lasst die Lastschrift zurückbuchen, dann ist das Geld schon mal wieder da.

Und zur Sicherheit solltet ihr mal bei Paypal anrufen, dann leiten die da entsprechende Wege ein.

In Zukunft einfach öfter mal auf's Konto gucken und bei ungerechtfertigten Abbuchungen die Lastschrift zurückgeben.

Den angegebenen Verkäufer sezer10sezer gibt es bei ebay. Wer außer Deiner Mutter hatte noch Zugriff auf das PayPal-Konto? Das Konto würde ich nicht sperren lassen. Deine Mutter soll mal in ihrem ebay-Konto unter der Rubrik "Meine Käufe" nachsehen, was dort steht. Zu dem Verkäufer kannst Du außerdem Kontakt aufnehmen und ihn fragen, das wäre doch der Weg, den Deine Mutter jetzt gehen muss. Ich habe Dir das schon zurechtgemacht. Hier kannst Du den Verkäufer fragen, um was es sich handelt:

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?FindAnswers&frm=284&requested=sezer10sezer&iid=-1

hasipupsimaus
Fragesteller

Das ist total lieb von dir, dass du dir so viel mühe gibst... Aber meine Mutter hat nicht mal ein eBay account, das ist ja das witzige:D wir warten morgen mal ab wie es aussieht:)

Der Verkäufer "sezer10sezer" hat in den letzten 31 Tagen nichts in dieser Preisklasse angeboten oder verkauft:

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&since=31&rdir=0&rows=25&userid=%20sezer10sezer

Der letzte bewertete Verkauf ist über ein Jahr her.

aber meine mutter hat nicht mal ein Paypal Konto und hat auch sicher nichts bestellt

Dann hat irgendwer ihre Daten missbraucht.

Also sie wir ihr konto morgen direkt sperren (heute hat die bank nicht mehr offen und erreichen tun wir auch niemanden) und fragen an wen das Geld gegangen ist...aber das werden wir auch erst morgen erfahren....

Das Bankkonto braucht nicht gesperrt zu werden. Ihr könnt den unberechtigten Lastschrifteinzug zurückbuchen lassen. Da Paypal als Lastschriftempfänger angeführt wurde, erfahrt Ihr keine weiteren Daten. Das ist dann auch Sache von Paypal.

Hat Deine Mutter einen ebay-Account oder mehrere?

hasipupsimaus
Fragesteller

Meine Mutter hat keine accounts, da sie kein Internet benutzt. Sie ist benutzt nur Whatsapp und Facebook, sonst ist sie nie im Internet unterwegs. Danke für deine Antwort:)

haikoko  04.02.2015, 22:45
@hasipupsimaus

Trotzdem sollte Deine Mutter (per Brief) ebay anschreiben und um Mitteilung bitten ob und wie viele ebay-Accounts unter ihrem Namen auf ebay geführt werden.

Hier im Impressum die Anschrift:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

Bitte mit dem Hinweis, dass sie keinen Account angemeldet hat. Und hinter der Bestätigung muss sie hinterher sein.

Wenn mit ihrem Namen Missbrauch über ebay/Paypal getrieben wird, könnte eines Tages die Polizei vor der Tür stehen. Dann wird das Abwehren schwieriger.

Sie ist benutzt nur Whatsapp und Facebook, sonst ist sie nie im Internet unterwegs.

Diese Datenschleudern sind ja schon mehr als ausreichend für Datenklau.

Das Geld rücksichtslos durch die Bank zurückbuchen lassen. Da keine gültige SEPA-Lastschrifteinzugsgenehmigung erteilt wurde. Das geht bis 13 Monate ab Kontobelastung.

Wenn dann irgendwelche albernen Mahnschreiben kommen: ein einziges Mal widersprechen, die Forderung wird zurückgewiesen, es wurde nichts bestellt/gekauft. Basta aus.

Bei Mahnbescheid (gelber Brief vom Gericht) Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht einreichen.

Ansonsten keine weitere Konversation mehr mit Inkassobüros/paypal/Anwälten.

hasipupsimaus
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen. Ich hoffe das sich morgen was tut und wir bisschen enspannter sein können:)