Frage von Januar07, 112

Geld abgehoben und EC-Karte im Automaten vergessen, geht das überhaupt?

Eine ältere Nachbarin erzählte mir, daß ihr das passiert sei. Ich glaube allerdings eher, sie hat die Karte verloren und will dies nicht zugeben.

Allerdings weiß ich nicht, ob alle Geldautomaten gleich funktionieren. Ich kenne nur Geräte, bei denen die Geldausgabe erst dann erfolgt, wenn die Karte entnommen wurde.

Oder gibt es auch Geräte, die Geld ausgeben, obwohl die Karte noch drin steckt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jessilein123, 55

Genau, meines Wissens nach kommt das Geld erst aus dem Automat, wenn die Karte entfernt wurde.

Das einzige was man vergessen kann, ist das Geld. Das zieht der Automat dann aber nach einer gewissen Zeit wieder ein.

Also entweder sie muss ohne Geld und ohne Karte gegangen sein oder ihre Geschichte stimmt nicht.

Antwort
von Lukas2508, 62

Normalerweise kommt vor dem Geld die Karte heraus, wenn man diese nicht entnimmt zieht der Automat die Karte ein und gibt kein Geld aus.

Man kann die Karte natürlich dann in der Filiale wieder abholen, so ist das zumindest bei meiner Bank.

Antwort
von Steffile, 42

Ja irgendwie geht das, das ist mir vor einigen Wochen passiert und ich musste in die Filiale gehen, damit sie mir die Karte rausholen :(( 

Das war ein Automat in der Filiale, den ich normalerweise nie benutze, vielleicht funktioiert der anders als die Geraete draussen.

Antwort
von Panazee, 30

Also bei meinem "Stammautomaten" muss man die Karte nicht raus ziehen, bevor das Geld raus kommt. Die Karte wird wieder raus geschoben, aber man muss sie nicht heraus nehmen.

Nach 30 Sekunden wird die Karte wieder rein gezogen, damit sie der nächste Kunde nicht einfach mitnehmen kann. Das gleiche gilt für das Geld.

Mit dem Geld ist mir das auch mal passiert. Da hatte ich eine Erkältung und war total fertig. In dem Moment war ich gedanklich schon in der Apotheke und habe erst in der Apotheke gemerkt, dass ich das Geld stecken habe lassen. Da musste ich in der Bankfiliale einen Zettel ausfüllen wo ich reinschreiben musste wie viel Geld ich um wie viel Uhr vergessen hatte und dann bekam ich das nach ein paar Tagen wieder auf mein Konto gebucht.

Antwort
von Mannerschnitte2, 52

Kann die Dame sich nicht bei ihrer Bank erkundigen, ob die Karten bei dem Terminal automatisch nach einiger Zeit eingezogen werden, wenn sie nicht entnommen werden?

Kommentar von Januar07 ,

Hat sie angeblich bereits gemacht, ohne Erfolg. Aber sie gibt ja an, sie hätte 500€ am Automaten erhalten.

Antwort
von amdros, 31

Sicher ist das möglich.

Dann fällt sie, die EC Karte, in einen Auffangbehälter und kann von der Kundin in der Bankfiliale wieder abgeholt werden.

Antwort
von Tarsia, 24

Mir ist das auch schon passiert, dass ich die vergessen habe und trotzdem das Geld bekommen habe

Antwort
von flaggen2016, 37

Die Karte wird IMMER zuerst ausgespuckt und erst dann kommt das Geld.

Deine Nachbarin ist eventuell geil aber sie lügt wie gedruckt. 

Antwort
von cruscher, 32

Die Karte wieder eingezogen.

Antwort
von Pauli1965, 36

Eigentlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten