Gelber Kasten an der Ampel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese gelben Kästen, auf die du drücken sollst, wenn du rüber willst, sagen der Ampel einfach, dass ein Fußgänger über die Straße will. Manche Ampeln werden nie grün, wenn man nicht auf so einen Kasten drückt. Dann gibt es noch die Kästen (bei uns sind die blau), die solche Klickgeräusche von sich geben. Die sind tatsächlich für blinde Menschen gedacht. Wenn du die dir näher anschaust, wirst du merken, dass sie so einen ausgeformten Pfeil oben drauf haben, der in die Richtung zeigt, in die man laufen muss, wenn die Ampel grün wird. Ob es jetzt einen Unterschied im Klicken gibt, wenn es grün wird, hab ich mich aber auch schon gefragt...ich kann allermeistens keinen hören, aber das heißt noch lange nicht, dass es keinen gibt. Blinde haben normalerweise ein besseres Gehör als "normal sehende" Menschen.

Eselin  14.10.2009, 19:05

DH

Für Blinde und Sehbehinderte als Orientierungshilfe, dass genau da die Ampel ist und ob sie grün oder rot ist.

Das sind Ampeln für Sehbehinderte , die nicht erkennen können, ob gerade rot oder grün ist!

Eselin  14.10.2009, 19:05

DH

für blinde menschen-und den unterschied können blinde menschen hören

Eselin  14.10.2009, 19:03

DH

zeiva
Fragesteller

Also gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem Ton der läuft wenns Rot ist und dem wenn es Grün wird? Schade das ich ihn nicht raushören kann.

fnmama  14.10.2009, 19:06
@zeiva

ja den gibt es...auch ich kann ihn nicht "hören" den unterschied