Gedichtsanalyse Interpretation?

2 Antworten

In der zweiten Strophe heißt es im zweiten Vers: "sie sagen du veränderst dich". Damit sind sehr wahrscheinlich die verschiedenen Zyklusphasen des Mondes gemeint (Vollmond, Halbmond, etc.). Darauf bezieht sich dann der dritte Vers, der sagt, dass der Mond im normalen Sinne nur die Lichtverhältnisse ändert, aber nicht im Kern die Liebe zur Erde die unverändert bleibt (vierter Vers). Da es ein Liebesgedicht ist versteht sich Mond und Erde im übertragenden Sinn. Aber das hast du vermutlich auch schon erkannt.

Zu welcher Strophe ein Unterschied vorhanden ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, da du (vermutlich versehentlich) nochmal die Strophe 2 genannt hast.

LG

Das lyrische ich will deutlich machen, dass das, was andere zu den Veränderungen beim gegenüber sagen, nur äußerlich ist. Bezogen auf die Liebe heißt das, dass der Kern der Beziehung stabil bleibt. So ist es ja auch beim Mond, der uns Menschen zwar unterschiedlich erscheint, sich selbst dabei aber nicht verändert. Die zweite Strophe zeigt damit eine Sicherheit, die in der ersten Strophe noch nicht gegeben ist.

verreisterNutzer  08.09.2020, 22:46

Heyyy! Vielen Dank! Wissen sie vielleicht wieso das Paar sich als Mond und Erde ausgibt bzw. Was eine Wirkung dies hat