Frage von thannfarm, 49

Gebrauchtwagen bei privatverkauf ohne Kaufvertrag zurückgeben?

Ich habe mein 19 Jahre altes Cabrio für 2000€ privat ohne Kaufvertrag verkauft. Jetzt will der Käufer das auto zurückgeben weil es nass ist im Innenraum und ich ihm gesagt habe das Auto sei Dicht. Der Meinung war ich auch. Aber bei einem 19 Jahre altem Cabrio das wochenlang bei starkem Regen draußen stand finde ich ist das kein schwerwiegender mangel. Hat er eine Chance dass ich das Auto zurücknehmen muss? Er hat mir mit Rechtsschutz ect. gedroht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jbinfo, 7

Zurück geben kann er ihn noch nicht, aber er kann Gewährleistungsansprüche dir gegenüber geltend machen. Da hast du an der falschen Stelle gespart. Kein Autoverkauf oder Kauf ohne schriftlichen Vertrag. Unter Privatleuten IMMER mit Gewährleistungsausschluss. Verträge findest du reichlich im Internet.

Antwort
von troublemaker200, 10

Warum OHNE KAUFVERTRAG? sowas macht man nicht!

Aber auch mündlich geschlossene Verträge haben Gültigkeit.

Nein, er hat keinen Beweis dafür, dass Du die Karre als "wasserdicht" verkauft hast.

Bei einem 19 Jahre altem Cabrio muss man damit rechnen, dass nicht alles 100% ig dicht ist obenrum.

Gehe erstmal nicht auf seinen Wunsch mit der Rücknahme ein und sag ihm das ihr einen mündlich abgeschlossenen Kaufvertrag habt, der rechtlich gültig ist. Fertig.
Dann keine weitere Diskussionen mehr mit ihm.

Wenn er über seine Rechtschutzversicherung einen Anwalt einschaltet wird der ihm das schon ausreden, dass eine Klage keinen Sinn macht.

Ansonsten kannst Du immernoch reagieren wenn/falls Du ein Schreiben seines Anwaltes bekommst.
Bis dahin, nix machen und Ruhe bewahren.

Antwort
von thannfarm, 17

Er sagt ich hab ihm und seiner frau gesagt dass dass verdeck dicht ist und dass das arglistige Täuschung ist und er seinen Rechtsschutz einschaltet.

Antwort
von Jewiberg, 19

Nei, keine Sorge. Er hat nichts schriftliches und da gilt gekauft wie besehen. Er kann dir dir nicht nachweisen, das du bestimmte Zusicherunen gemacht hast.

Antwort
von Baedan, 30

Ihr habt mündlich etwas besprochen also habt ihr einen mündlichen kaufvertrag

Kommentar von thannfarm ,

Klar, aber muss ich das Auto zurücknehmen?