Geblitzt ohne Führerschein?

3 Antworten

Hi, wenn herauskommt, dass Du gefahren bist, hast Du ein Problem. Sie wollen den Punkt Deiner Fahrerlaubnis "gutschreiben". Dabei wird auffallen, dass Du keine hast.

Das ist eine Straftat. Je nach Alter Sozialstunden oder eine Geldstrafe. Außerdem wirst Du eine Sperrfrist bekommen, wenn Du mal einen Führerschein machen willst. So 1 - 2 Jahre.

Zudem kann es sein, dass nach Ablauf der Sperrfrist noch eine MPU gefordert wird, ehe Du Führerschein machen darfst.

Der Brief kommt zu dem Fahrzeughalter, da ja das Kennzeichen erfasst wird. Ich würde auf jeden Fall den Fahrzeughalter darüber in Kenntnis setzen und auf dich kommt ein Fahrverbot zu und falls du gerade einen Führerschein machen solltest etc. bekommst du eine Sperre, für glaube ich 2 Jahre.

Fueieosof
Fragesteller

💔

Moralisch Fragwürg

Da du eine Straftat begangen hast, erwartet dich wahrscheinlich ein Strafverfahren. Wahrscheinlich eine hohe Geld- oder sogar Freiheitsstrafe kann geahndet werden.

Normalerweise, wenn du vorher nicht auffällig warst, bleibt es bei einem Bußgeld im drei- bis vierstelligen Bereich. Da du aber 2x geblitzt wurdest, kannst du durchaus im schlimmsten Fall bis zu einem Jahr in den Knast kommen