Ich wurde in der Schweiz geblitzt und muss 705 Franken Strafe zahlen. Kann das richtig sein?

6 Antworten

> Ich bin 8 km/h zu schnell gefahren außerorts (über Toleranz)

Kann es sein, daß Dir 8 km/h Toleranz abgezogen wurden?

Dann hättest Du eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 101 - 150 km/h gehabt.

Das würde das hohe Bußgeld erklären. Als Schweizer hättest Du dann wahrscheinlich eine Anzeige als Raser bekommen, Dein Auto wäre beschlagnahmt worden und Dein Führerschein wäre dann auch weg.

Ja, in der Schweiz sollte man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten. Da wird harte Linie gefahren. Sollte das ganze auch noch in einem Baustellenbereich passiert sein, kommt noch eine Sonderstrafe für "Gefährdung von Arbeitern" dazu, die den Preis hochtreibt - egal ob gerade Arbeiter da waren oder nicht.

Laut Bußgeldkatolog der Schweiz sollten es innerorts (!) gerade mal (:'D) 120€ sein. Dann dürfte es außerorts nicht mehr sein. Gott ... in Chemnitz waren das letztens 15€ für 6kmh innerorts, was für Welten. Gut, zurück zu dir. Laut Web sind 6-10kmh außerorts lediglich umgerechnet 100 Euro, auf der Autobahn 60€.

Quelle: http://www.bussgeldkataloge.eu/geschwindigkeit-schweiz.html

Bizaloro
Fragesteller

Aber ich wohne ja in Deutschland, das heisst es kam noch Bearbeitunggebühren dazu. Ich bin ja nur durch die Schweiz gefahren

Ich würd mal Nachfragen, da muss fast sonst noch was Dazugerechnet worden sein. Allein für die Geschwindigkeit ist das definitiv zu Hoch.