Gebete?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja (welches?) 71%
Nein, brauche ich nicht 21%
Nein, lerne aber gerade welche 8%
Germaghribiya  16.11.2023, 22:40

Christliche oder muslimische oder noch andere?

Nelekol
Fragesteller

Egal welche

33 Antworten

Ja (welches?)

Ich kenne sehr viele, aber ich schreibe nur das für mich wichtigste auf, wenn es um Vergebung geht:

Oh Allah, Du bist mein Herr, es ist kein anbetungswürdiger Gott da außer Dir. Du erschufst mich und ich bin Dein Diener. Ich halte fest an meinem Bund mit Dir und an meinem Versprechen an Dich, so lange ich dies einzuhalten vermag. Ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Übel, das ich begangen habe und gebe in aller Dankbarkeit Deine Huld an mich zu, so wie ich meine Schuld zugebe. Vergebe mir, denn keiner ist da außer Dir, der die Sünden vergibt.

(Allaahumma Anta Rabbiy, laa ilaaha illaa Anta, khalaqtaniy wa anaa `abduka, wa anaa ‚alaa ahdika wa wa’dika ma-stata’tu, a`uudhu bika min sharri maa sana’tu, abuu-u laka bi ni’matika ‚alaiyya, wa abuu-u bidhanbiy fa-ghfir liy fa innahu laa yaghfiru-dh-dhunuuba illaa Anta.)

Nelekol
Fragesteller

Hört sich interessant an

Nein, lerne aber gerade welche

Wäre sinnvoll. Aber wenn ich bete, dann macht das in aller Regel Sinn, da ich ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden besitze, welches mir mindestens 3 Stunden täglich Kraft abverlangt.

Und Gott weiß das auch, denn er kennt mich.(-))

Ja (welches?)

Ich kenne Viele ja

Man kann aber auch gebete auf eigene Worte sagen

Hier sind einige

O Allah Du bist Vergebendund Du liebst dieVergebungso vergib mir.

.

Ich suche Zuflucht bei den vollkommenen Worten Allahs - die weder die Rechtschaffenen noch die Verderbten überwinden können -
vor dem Übel dessen, was Er erschaffen hat,
von dem, was Er gemacht hat, und von dem, was Er verstreut hat,
vor dem Übel dessen, was von den Himmeln herabsteigt Himmel,
und von dem, was zu ihnen emporsteigt,
von dem Bösen dessen, was Er in die Erde gestreut hat,
und von dem, was aus ihr aufsteigt,
von den bösen Prüfungen der Nacht und des Tages,
und vor dem Bösen eines jeden Nachtbesuchers,
außer dem Nachtbesucher, der mit Gutem kommt.
O Barmherziger.

.

Es gibt keinen Gott außer Dir! Preis sei Dir! Gewiß, ich gehöre zu den Ungerechten.

.

O Allah, es gibt nichts Leichtes,außer das, was Du leicht gemachthast, und Du machst das Schwere leicht, wenn du willst.

.

Oh Wender der Herzen, festige mein Herz auf deiner Religion.

.

O Allah, du kennst mich besser als ich mich selbst kenne und ich kenne mich selbst besser als die Leute, die mich gerade loben. Mach mich besser als das, was sie von mir denken, vergib mir meine Sünden,die sie nicht kennen und mache mich nicht veranwortlich für das,was sie über mich sagen."-Abu Bakr (radiallahu anh
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Ja (welches?)

Gebet bedeutet im Grunde nichts anderes, als sich auf ehrliche Weise Gott im Gespräch zu nähern.

Jesus hat uns da ein Beispiel gegeben, das "Vater-Unser" nennen es viele. Dies habe ich als Kind schon auswenidig gelernt, weil es wichtig ist zu wissen, wie wir beten sollen. Ich orientiere mich immer wieder an diesem Gebet und bete manchmal einzelne Punkte für mich noch mal ausführlicher durch. Aber wichtig ist, dass wir unsere Gebete ernst meinen und nicht nur für andere daherplappern und dass wir glauben, dass Gott es hört.

Ich kenne außerdem Unmengen an christlichen Liedern, die für mich auch Gebete sind. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Ja (welches?)

Vater unser

Ave Maria

Katholisches Glaubensbekenntnis

Psalm 23 (da komm ich aber immer wieder durcheinander)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung