Frage von Helfer2011, 37

Garantieanspruch ohne Rechnung?

Hi Leute,

zur Erklärung:

Ich habe mir letztes Jahr die Roccat Aluma Kopfhörer bei Amazon für ca. 50€ gekauft. Diese gingen nach ca 5 Monaten kaputt, ich bekam jedoch das Geld zurück da keine neuen Kopfhörer lieferbar waren.

Da ich jedoch nicht auf die Aluma verzichten wollte, holte ich mir neue Aluma von einer Privatperson, diese waren neu/unbenutzt und Originalverpackt.

Diese sind nun jedoch nach nicht mal 3 Monaten erneut defekt.

Jedoch habe ich keine Rechnung/keinen Beleg vom Verkäufer erhalten da sie die Aluma mehrfach geschenkt bekommen hat.

Ich habe mich nun an Roccat gewendet und um einen Umtausch aus Kulanz gebeten nachdem ich auch dort die Situation erklärt habe.

Meine Frage ist nun: Besteht auch ohne Rechnung eine Herstellergarantie?

Die OVP ist noch vorhanden und entsprechend auch die Codes die eine Datierung zulassen müssten. Da es meines Wissens nach eine 2 Jährige Herstellergarantie gibt, müsste Roccat die Kopfhörer doch umtauschen oder liege ich da falsch?

Wenn ja was muss ich Roccat schreiben damit diese die Kopfhörer umtauschen?

Ich möchte keine 50€ erstattet haben, da ich beim Privatkauf nur 30€ bezahlt habe, ich möchte nur die Kopfhörer getauscht haben.

Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 29

Ohne Benennung des Einzelhändlers besteht eigentlich rein rechtlich kein Garantieanspruch, das kann man in allen Garantiebedingungen nachlesen.

Auch einen Gewährleistungsanspruch hat man nur gegenüber dem Einzelhändler.

Ob das auf Kulanz geregelt wird, musst du abwarten.


Kommentar von Helfer2011 ,

Roccat meint es gehe nur auf Kulanz wenn eine Rechnung vorliegt.

Theoretisch könnte ich einfach bei denen die Kopfhörer neu bestellen und nach 2 Wochen sagen sie seien kaputt und das Geld zurück fordern, was aus meiner Sicht jedoch Betrug wäre.

Ich will nur die Kopfhörer auf ehrliche weise ersetzt haben.

Kommentar von herja ,

Naja, rein rechtlich ist da meiner Meinung nach nichts zu machen ....

Antwort
von Eisenkatze, 26

ja gilt auch ohne rechnung, die sehen anhand der seriennummer wie alt die kopfhörer sind. schlecht sieht es aus wenn dies zb schon 3 jahre verpackt rumgelegen haben.dann ist garantie schon abgelaufen.