Frage von BJOERNLAN, 202

GAP Deckung sinnvoll?

Bekomme nächste Woche mein neues Fahrzeug. Es ist ein Neuwagen den ich über einen Kredit finanziere. Mein Versicherungsvertreter meinte ich benötige eine sogenannte GAP Deckung. Der Beitrag kostet dann aber schon 50€ mehr im Jahr. Ist das wirklich sinnvoll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RostockFinanceD, 174

Auf jeden Fall sinnvoll. 

Würde ich aber nicht bei der KFZ Versicherung mit rein nehmen. Sicher das bei einem anderen Versicherer ab. Kostet einmalig rund 100€ für die gesamte Laufzeit. 

Zusätzlich werden Bergungskosten, Kosten für ein Ersatzfahrzeug, Reise- und Übernachtungskosten und die Selbstbeteiligung im Totalschaden übernommen.

Antwort
von DolphinPB, 162

Das ist meist sinnvoll, es sei denn, Sie möchten im Schadenfall ggf. selbst dazulegen.

Antwort
von peterobm, 148
Kommentar von DolphinPB ,

"über einen Kredit finanziere" - Leasing ?

Antwort
von ROMAX, 137

Die GAP-Deckung sichert den Buchwert ab, d.h. im Schadensfall den Wertverlust unterhalb des Buchwertes. Ob eine solche Versicherung sinnvoll ist, hängt von der individuellen Risikobereitschaft ab sowie dem absoluten Neuwert und zukünftiger Buchwertentwicklung des Fahrzeugs, aber auch dem Verhältnis zur ohnehin zu zahlenden Versicherungsprämie.

Antwort
von Buerger41, 112

In Ihrem Fall uneingeschränkt mit  JA zu beantworten.

Die GAP-Deckung ist eine Erweiterung der Fahrzeug-Kaskoversicherung, die im Totalschadenfall nicht nur den Wiederbeschafffungswert des Fahrzeugs, sondern auch einen höheren Auflösungswert aus dem Leasing- oder Kreditvertrag abdeckt.

Kommentar von Buerger41 ,

Auch wenn es mit Ihrer unmittelbaren Frage nichts zu tun hat, so sollten Sie die Klausel für die grobe Fahrlässigkeit vereinbaren. Das stärkt Ihre Vertragsposition

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 111

Wenn das Fahrzeug finanziert wird, musst du sowieso Vollkasko versichern. Da kommt es auf 50 € Jahresprämie auch nicht mehr an

Kommentar von RostockFinanceD ,

Nun es macht aber schon einen Unterschied ob man einmalig 100€   für den gesamten Finanzierungszeitraum zahlt oder jedes Jahr 50€

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 99

Auf jeden Fall Sinnvoll!