Gaming PC Beratung?

Anhang: Wenn ihr irgendwelche Super tollen PC Konfiguratoren bzw. Zusammenstelldinger kennt, dann gerne auch empfehlen :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT (~330 Euro)
  • Mainboard: B550 z.B. Gigabyte Aorus (~120 Euro)
  • Prozessor: Ryzen 7 5700x (~160 Euro)

Das ist das Optimum für dein Geld.

LG

B550er Board

Ryzen 7 5700x

und dann schaust was noch an Budget über bleibt und das in die GPU stecken

ABER als kleine Emfpehlung: Wenn das RAM nicht minimum auf 3200MHz taktet, dann kommt die Ryzen nicht in die Gänge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Maxi24238
Fragesteller

Ok, danke erstmal. :-)

Hab gerad nachgeschaut, ich hab 2 RAM Riegel auf 2800MHz laufen, die anderen 2 könnten 3000 aber laufen auch auf 2800.

Soll ich lieber DDR4 holen, oder DDR5, wird bei DDR5 RAM Board und CPU bedeutend teurer?

Lg

MichaelSAL74  03.01.2024, 21:04
@Maxi24238

ja sicher laufen die ALLE nur auf 2800. das langsamste Glied in der Kette entscheidet

Du kannst Du auch DDR nehmen... 32er Kit ~100€, Board B650E (was minimum ist) ~250€ und CPU 7500F glaub ~200€

was du geschrieben hast, passt nicht ganz zusammen. was hast du denn bis jetzt für einen prozessor und welches mainboard?

Maxi24238
Fragesteller

Jetzt hab ich eine rtx 960 (4gb vram), einen i5-7400 (3GHz)und ein msi-B150M Mortar...

Das ist mir bisschen zu langsam und ich will aufrüsten, ne gute Samsung SSD habe ich jedoch, und 24Gb RAM (2x 8GB und 2x 4GB) auch. Was passt daran nicht zusammen?

schortkramer  03.01.2024, 21:45
@Maxi24238

Oben steht du willst die cpu behalten, drunter steht du willst den Prozessor tauschen, aber ich weiß ja jetzt was los ist... als Grafikkarte ne rx6800

Als Prozessor kannst du dir einen ryzen 7 5700x kaufen, mainboard GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Maxi24238
Fragesteller
@schortkramer

Jetzt hab ich den Fehler gesehn, stimmt.

Danke für die Vorschläge, aber niemand hat bis jetzt ne Grafikkarte vogeschlagen...

Und vorallem das AMD vs. nvidia THema.

Was ist da jetzt nun empfehlenswert, vorallem im Zusammenspiel mit den Komponenten die du genannt hast?