Gaming Headset mit USB zur Klinke umwandeln?

2 Antworten

In einem USB-Headset ist im Prinzip ein USB-Soundchip drin, der sich als 'Sound Ausgabegerät' im Betriebssystem anmeldet. Diesen findet das Betriebssystem des PCs und kann darauf Sound ausgeben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ein USB-Headset, aber eine Klinkenbuchse an der PS4. Technisch würdest du einen Analog-Digitalwandler benötigten, der die analogen Signale von der Klinkenbuchse wieder digitalisiert (bzw. am Mikrofonpin wieder ausspuckt) dann einen USB-Host 'Simuliert', woran sich die Soundkarte im Headset anmelden kann, und dorthin die Daten weitergeben. Zusätzlich fehlt dann noch eine Spannungsversorgung für die Elektronik, USB bringt eine Spannungsversorgung mit, an der Klinkenbuchse gibt es keine.

Sehr theoretisch könnte man soetwas bauen, praktisch wüsste ich nicht, dass es soetwas fertig zu kaufen gibt.

Aus diesem Grund sind mir solche USB-Headsets sehr symphatisch:

https://www.alternate.de/Plantronics/Blackwire-C3325-M-Headset/html/product/1663674

Das Headset geht entweder über USB, oder auch über Klinke, weil man es am Bedienteil abstecken kann. Da noch ein USB A auf C-Adapter dazu und man kann es

  • am PC über USB A
  • am Smartphone über USB C
  • an anderen Geräten über 4-Pin Headsetanschlüsse anschließen

Für Desktop-PCs oder andere Anwendungsfälle gäbe es auch noch Adapter für zwei separate Klinkenbuchsen
https://www.reichelt.de/headset-adapter-3-5-mm-klinkenbuchse-auf-2x-stecker-0-12-m-delock-65459-p162429.html

geht leider nicht Du kannst kein USB Headset in "Analog Klinke" umwandeln.

Das Headset muss von sich aus Klinke mitbringen.