Funktionieren Ampeln wenn in der ganzen Stadt der Strom ausfällt?

9 Antworten

in der regel nein. Anschaffung und Wartung einer Notstromversorgung wären gemessen an dem risiko eines stromausfalles einfach zu teuer. um den verkehrsfluss im falle eines (stromaaus)falles aufrecht zu erhalten, setzt man an dieser stelle lieber auf Polizeibeamte, oder verlässt sich auf die Beschilderung und darauf, dass die autofahrer damit klar kommen...

lg, Anna

In aller Regel nicht, nein.

Es gibt Ausnahmen, bei denen Ampeln an sogenannte USV's (Unterbrechungsfreie Stromversorgungen) angeschlossen sind, diese sind aber selten.

Aus diesem Grund hängt auch an jeder Ampel zusätzlich ein vorfahtregelndes Schild (bspw. Vorfahrt gewähren oder Vorfahrtsstraße), sollte der Strom mal weg sein. Die Schilder zählen dann anstelle der Ampeln.

Nein , auch Ampeln benötigen Strom und Akku Betrieb wäre zu aufwendig. Sie schalten hächstens auf eine Orange Blink Phase was andeutet es geht nach der STVO. Deswegen ja auch die Schilder. Ampeln werde ja gesteuert und das würde Chaos geben wenn dort ein Akku Betrieb wäre, denn jeder Ampelban einer Kreuzung hätte andere Laufzeiten. Und wenn dann ein Akku ausfällt das wäre das Chaos perfekt. Ausserdem hängen ja auch Computer dran.

dompfeifer  25.06.2016, 17:50

Und womit soll beim totalen Stromausfall das orange Blinklicht betrieben werden?

Die Ampelanlagen sind fast immer an dem öffentlichen Stromnetz angeschlossen und verfügen auch nicht über einen Notstrom bzw. USV (Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung).

Deswegen stehen an den meisten Ampeln auch Verkehrsschilder und dieser ersetzen die Ampelanlage in der Nacht, wenn diese ausgeschaltet wird oder bei einem Ausfall des Stroms.

nein. Die hängen auch an der gleichen Hauptleitung.