Frage von frage7000, 49

Funktionieren Ampeln wenn in der ganzen Stadt der Strom ausfällt?

Funktionieren Ampeln wenn in der ganzen Stadt der Strom ausfällt?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 15

in der regel nein. Anschaffung und Wartung einer Notstromversorgung wären gemessen an dem risiko eines stromausfalles einfach zu teuer. um den verkehrsfluss im falle eines (stromaaus)falles aufrecht zu erhalten, setzt man an dieser stelle lieber auf Polizeibeamte, oder verlässt sich auf die Beschilderung und darauf, dass die autofahrer damit klar kommen...

lg, Anna

Antwort
von Branko1000, 6

Die Ampelanlagen sind fast immer an dem öffentlichen Stromnetz angeschlossen und verfügen auch nicht über einen Notstrom bzw. USV (Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung).

Deswegen stehen an den meisten Ampeln auch Verkehrsschilder und dieser ersetzen die Ampelanlage in der Nacht, wenn diese ausgeschaltet wird oder bei einem Ausfall des Stroms.

Antwort
von Chakes, 15

In aller Regel nicht, nein.

Es gibt Ausnahmen, bei denen Ampeln an sogenannte USV's (Unterbrechungsfreie Stromversorgungen) angeschlossen sind, diese sind aber selten.

Aus diesem Grund hängt auch an jeder Ampel zusätzlich ein vorfahtregelndes Schild (bspw. Vorfahrt gewähren oder Vorfahrtsstraße), sollte der Strom mal weg sein. Die Schilder zählen dann anstelle der Ampeln.

Antwort
von Yoshi26, 14

Nein , auch Ampeln benötigen Strom und Akku Betrieb wäre zu aufwendig. Sie schalten hächstens auf eine Orange Blink Phase was andeutet es geht nach der STVO. Deswegen ja auch die Schilder. Ampeln werde ja gesteuert und das würde Chaos geben wenn dort ein Akku Betrieb wäre, denn jeder Ampelban einer Kreuzung hätte andere Laufzeiten. Und wenn dann ein Akku ausfällt das wäre das Chaos perfekt. Ausserdem hängen ja auch Computer dran.

Kommentar von dompfeifer ,

Und womit soll beim totalen Stromausfall das orange Blinklicht betrieben werden?

Antwort
von Ampelfreund,

nein. Die hängen auch an der gleichen Hauptleitung.

Antwort
von wollyuno, 6

nein den sie hängen am öffendlichen stromnetz,zumindest bei uns in der region

Antwort
von acoincidence, 24

Ja glaube ich schon. Also sicher bin ich nicht. Ich denken noch über deine frage nach , die mit dem Lichtschalter und der Stadt. 

Kommentar von frage7000 ,

:)

Antwort
von Ruokanga, 27

Wenn sie an eine USV angeschlossen oder batterie-/akkubetrieben sind, möglich, sonst nicht.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten