Frage von pprahl, 834

Fumotic 3 Rauchmelder Plombe?

Hallo Zusammen, Ich habe einen fumonic 3 Rauchmelder. Der Rauchmelder ist von meinem Vermieter montiert worden. Heute kam ich auf die dumme Idee diesen zu demontieren. Danach habe ich mir Online die Gebrauchsanweisung durchgelesen und gesehen dass ich das gar nicht darf. Beim demontieren hat sich die Plombe gelöst. Ich habe dann erstmal beim Hersteller angerufen und erfahren dass diese Plombe nur von Fachpersonal erneuert werden darf. Und das ganze kostet mich natürlich Geld. Das versuche ich jetzt natürlich zu vermeiden. Kennt sich jemand mit dem Ding aus? kann ich diese Plombe selbst erneuern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit kosten zu vermeiden? Grüße Piet

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 826

Montiere den Melder wieder an die Stelle wo er war. Die fehlende Plombe beeinträchtigt nicht die Funktion. Wenn es ein Mietgerät ist, wird dein Eingriff allerdings bei der nächsten Wartung /Prüfung festgestellt.

Antwort
von gugu1807, 638

Hallo pprahl, mir ist das Gleiche passiert. Konnte Ista " aus der Ferne" feststellen, dass der Melder deaktiviert wurde?  Hast du die Plombe evtl. inzwischen wieder kostenpflichtig einsetzen lassen? Wenn ja, wie teuer war es? Vielen Dank für deine Antwort.

Antwort
von jokra5, 681

Hey pprahl,

mir ist genau das gleiche passiert. Wie ist die sache bei dir ausgegangen? Musstest du etwas zahlen und wenn wie hoch waren die Kosten bei dir?

Grüße

Kommentar von pprahl ,

Hi Jokra5, ich habe die Plombe einfach ab gelassen und warte jetzt bis zur nächsten Wartung. Dann werde ich sehen was passiert. Funktionieren tun die Rauchmelder auch ohne die Plombe.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community