Fugängerampel übersehen - was können die Folgen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sternchen8,

wenn Dich der Fußgänger anzeigt, wird Dir gem. des  bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog ein Bußgeldbescheid mit folgendem Inhalt zugestellt:

************************************************************************************

Tatbestandsnummer: 109624

Tatvorwurf: Sie bogen ab, ohne auf Fußgänger besondere Rücksicht zu nehmen, und gefährdeten +) diese.

Ordnungswidrigkeit gem. § 9 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 41 BKat; § 19 OWiG

Bußgeld: 70,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß.

***********************************************************************************

Der A-Verstoß hat für Fahranfänger in der Probezeit zu Folge, dass

  1. ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird und
  2. die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert

Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass Dich der Fußgänger anzeigt. Auch wenn es vielleicht knapp war, aber letztendlich ist nichts passiert.

Schöne Grüße
TheGrow

sternchen8
Fragesteller

Danke. Jetzt weiß ich zumindest, was auf mich zukommen würde, falls es doch zu einer Anzeige käme.

Wird er nicht machen denn ich glaube nicht dass er sich dein Kennzeichen merken konnte. Als Abbieger sollte man es aber Wissen.

sternchen8
Fragesteller

Du hast recht, ich hätte wirklich wissen müssen. Zumal ich die Ampel kenne... Weiß echt nicht, was mit mir los war. Danke für deine ntwort.

Meist passiert nichts. Bin selber Fussgänger uind weiss,w ie wütend, auch entsetzt ich oft bin, weil mich fast wer aufs Korn nimmt.

Angezeigt.. habe ich noch nie wen.  (nein, und ich bin kein Träumer,d er einfach auf die Straße hatscht.. es gibt einfach zu viele, die wirklich nicht auf FG und Ampel achten)

Aber so lange es noch Autofahrer gibt, die- wie Du- selber erschrecken und sich denke "darf nicht passieren" geb ich ja die Hoffnung nicht auf

sternchen8
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mich schon wieder einigermaßen beruhigt. MIr ist das als Fußgänger ja auch schon öfter passiert, kann deshalb die Wut auch gut nachvollziehen. Werde auf jeden Fall in Zukunft noch besser aufpassen