Für wen sind die Mutter-Kind-Parkplätze?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutter Kind Parkplätze sind für Eltern mit Babys oder Kleinkindern (auch Papas mit Kind dürfen also da parken). Die Parkplätze sind extra breit, damit man Autositze besser heraus nehmen und Kinderwagen rein stellen kann, ohne ein nebenan stehendes Auto zu beschädigen. Auch das Anschnallen von Kindern soll somit vereinfacht werden. Leider sind es sozusagen frewillige Parkplätze, sie gehören nicht zur StVo. Es ist also nicht verboten, wenn sich jedermann dort hinstellt, aber es wäre sozial, wenn man Rücksicht auf Familien mit kleinen Kindern nimmt. Große Kinder gehören nicht dazu.

Ich selbst habe eine 3 jährige Tochter und fast noch nie hatte ich einen freien Parkplatz dort. Meistens sind es ältere Herrschaften, die meinen, junge Eltern seien ihnen nicht vorzuziehen. Wenn man sie darauf anspricht, reagieren sie total verständnislos. Daher suchen wir schon gar nicht mehr nach solchen Parkplätzen, weil in den ganzen 3 Jahren wir so gut wie nie einen Platz gefunden haben, der wirklich von solchen Leuten genutzt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter-Kind-Parkplatz

lg

Gedacht sind sie für Mütter oder Eltern mit Kindern, die aus ihren Sitzen oder mit ihren Schalen ausgeladen werden müssen. Deshalb sind sie auch breiter angelegt.

Ich gestehe, daß ich ab und zu auch auf einem parke - und mir nicht viel dabei denke.

Es gab auch früher keine Extra-Parkflächen für Mütter - und da konnte ich auch mit Kindersitz oder -schale ein- und aussteigen.

Hallo :) also wenn ich mit meinem 6-jährigen Sohn auf einem Mutter Kind Parkplatz parke , finde ich das richtig :) Mein Sohn sitzt in einem Kindersitz und soll sich eigentlich selber anschnallen . Trotzdem muss ich meistens noch mal alles kontrollieren und fest ziehen , weil es mir nicht egal ist , ob mein Kind richtig angeschnallt ist ! Und da ich keine Lust habe mich in die Beifahrertür zu quetschen , stelle ich mich auf einen Mutter Kind Parkplatz , damit ich genug Platz habe ... Dafür sind sie ja gedacht ... Oder damit mein Sohn genug Platz hat und ich keine Angst haben muss , dass er ein anderes Auto beschädigt , wenn er die Tür mal wieder zu weit aufreißt ... Mal ganz abgesehen davon , ist sein kleiner Bruder erst 4 Jahre alt und ihn muss ich noch anschnallen ... Wenn sich natürlich ein Herr Rentner auf diesen Parkplatz stellt und dann auch noch frech wird , dann habe ich dafür KEIN Verständnis !!! In unserem uralten und sehr engen Parkhaus in der Stadt habe ich mich vor Jahren mal auf zwei Parkplätze gestellt und konnte mir dann das gepöbel von einem älteren Herren anhören , obwohl ich ihm versucht habe zu erklären , dass ich ein Baby mit Babyschale nicht angeschnallt bekomme , wenn ich die Tür gerade mal nen Spalt breit öffnen kann ... In dem Parkhaus gibt es natürlich keine Mutter Kind Plätze ! Diese Plätze erfüllen schon ihren Zweck , nur leider gibt es davon entweder keine , zu wenige oder sie werden von kinderlosen blockiert :((

Sie sind für Mütter mit Kindern gedacht, aber es besteht dort kein Parkverbot für andere.

Für Mütter mit Kindern. Eine Altersgrenze steht da ja nicht. Einen Anspruch darauf gibt es auch nicht, das ist nur eine Empfehlung.