Frage von CrazyD800, 49

Für was benötige ich die Studienbescheinigungen?

Hallo zusammen, ich wurde für ein Studium als Wirtschaftsmathematiker an der Uni Mannnheim angenommen. Die Studienpapiere kamen gerade mit der Post. Anbei sind Studienbescheinigungen, die ich ausschneiden soll. Für was sind die gedacht? Bafög konnte ich nicht beantragen, da das Einkommen meiner Eltern zu hoch ist. Für was brauche ich sie also? Danke im Voraus

Antwort
von FelixFoxx, 29

Hebe auf jeden Fall welche auf für später, denn bei mir wollte die Rentenversicherung knapp 20 Jahre nach Studienabschluß (!) Belege haben für die Zeit zwischen dem Abschluß 10. Klasse und dem ersten Arbeitsplatz.

Außerdem braucht man die Bescheinigungen als Belege für Versicherungen und ähnliches, wo es Studententarife gibt.

Kommentar von Busverpasser ,

Was wie echt!?!?! :-O Fail...meine sind schon alle weg, nachdem ich sie bei den entsprechenden Stellen abegegeben hatte, wie Krankenkasse und Bafögamt... :-D Nunja, zum Glück wird eh keine Rente mehr geben, wenn ich in 30 Jahren berechtigt bin... ;-D

Kommentar von FelixFoxx ,

Ich hatte auch eher rein zufällig noch eine Bescheinigung vom ersten Semester, so dass ich mit Abiturzeugnis, dieser Bescheinigung und dem Diplomzeugnis nahtlos die Zeit nachweisen konnte...wenn ich in 20 Jahren das jetzige Rentenalter erreicht habe, müssen wir eh noch mindestens 5 Jahre länger arbeiten ;-)

Antwort
von paulklaus, 12

...u.a. für alle möglichen Versicherungen, besonders, wenn du während des Studiums 25 wirst --- > Krankenversicherung !

Mach dir keinen Kopf ! Du wirst sie immer und immer wieder benötigen, schließlich lebst du im Land des Bürokratie-Weltmeisters !

pk

Antwort
von machengineer, 29

Versicherungen usw. Und dass du einen Nachweis hast dass du in diesem Zeitraum studiert hast.

Antwort
von Schewi, 22

Ich habe sie für meinen Job als Werkstudent benötigt. Das Unternehmen brauchte das als Nachweiß, dass ich Student bin (auch irgendwie zur Abrechnung/Sozialabgaben oder so)

Antwort
von zonkie, 29

Die Steuererklärung deiner Eltern benötigt sowas gerne mal.

Für Irgendwelche Studententarife die man buchen/bekommen kann... Bahnkarte, Handy ... ka was es so alles gibt.

Antwort
von Hardy3, 28

Deine Eltern brauchen die für die Kindergeldkasse, 


Antwort
von sonnymurmel, 27

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community