Für Privatschule kein Geld

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "verhaltensauffällig" bist, ist so etwas tatsächlich möglich. Leider sind das aber auch wiederum nur die Kinder von rechtsanwälten und Ärzten, die überhaupt die Chance bekommen, so etwas einzufädeln. Sogenannte Privatschulen werden zu 90 % ebenfalls aus der öffentlichen Hand finanziert.

Außer Stipendien sehe ich da keine Möglichkeit, denn ein Kredit sollte während der Regelschulzeit keine Option sein.

Über www.stipendienlotse.de kannst du dir passende Stipendien und Adressen von Stiftungen raussuchen. Die Bedingungen sind oft ein bisschen unterschiedlich, bei manchen Stipendien zählen auch nicht allein gute Noten.

Hallo. Ja. Für besondere Leistungen und außergewöhnliche Situationen kann man Stipendien beantragen. Oder man kann auch Stiftungen anschreiben, bzw. sich bewerben.

Allerdings muss es shcon gute Gründe geben, warum grade Du auf gerade diese Privatschule gehen möchtest. Die staatlichen Schulen in Deutschland sind übrigens nicht wesentlich schlechter.

Gruß!

project1123
Fragesteller

Also ich sage es mal so: Gute Gründe gibt es leider nicht aber dafür ein berechtigter Grund. Ich habe mich auf allen Schulen beworben und noch keine schriftliche Information über eine Zusage oder Ablehnung bekommen. Außer von der Privatschule.Natürlich möchte ich nicht lange zögern und mich dort anmelden. Den Rest der Geschichte habe ich schon geschrieben.

DerHans  03.06.2012, 12:24
@project1123

Du kannst dich da nicht einfach anmelden, wenn die Finanzierung nicht gesichert ist.

Vorher schaut sich überhaupt niemand deine Unterlagen an.

Es gibt Stipendien. Was meinst du aber mit Privatschule? Eine private Unitversität? Meistens haben Unternehmen Kooperationsverträge mit privaten Unis, und diese finanzieren dann das Studium. Erkundige dich direkt bei der Privatschule, welche Stipendien und Kooperationen die anbieten.

project1123
Fragesteller

Mit Privatschule meine ich ein Schulzentrum. Das Schulzentrum beinhaltet Grundschule,Mittelschule und Gymnasium. Ich möchte mich auf das Gymnasium anmelden um da mein Abitur zu absolvieren. Und da dieses Schulzentrum nicht staatlich ist, kostet es Geld

talladin  05.06.2012, 04:09
@project1123

In dem fall ist es nicht möglich eine Privatschule zu besuchen. Stipendien gibt es nur bei Unis, wenn du dein Abi also schon hast und das so top ist und in dir soviel potenzial steckt das eine öffentliche Uni eine zumutung und verschwendung deiner Fähigkeiten ist

Ruf mal bei der Schule an und frag danach ..

project1123
Fragesteller

Auf diese Idee wäre ich auch gekommen. Und wenn ich das gemacht hätte dann würde ich ja nicht hier fragen. Ich wollte doch nur eine präzise Antwort und guten Rat von euch. :)