Führerscheinprüfung wegen Vorfahrtsmissachtung - Vorfahrt wurde mir gegeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Leider« geht es in der Fahrprüfung genau darum, dass der Prüfer überzeugt ist, dass du mit dem auto sicher und unter Beherrschung der Verkehrsregeln fahren kannst.

Du hättest einfach warten müssen. auch wenn es länger dauert. Es ist in diesem Fall schon etwas bedauerlich, man hätte dies während des Stehens anmerken können. So habe ich das damals bei meiner Prüfung gemacht. Der Prüfer hat daraufhin mir Anweisung gegeben wie ich fahren soll. Das sie viel anmerken, das liegt wohl in der Natur der Prüfer. Das meiste davon ist jedoch einfach »stille« Kritik, sie führt also nicht dazu, dass eine Prüfung nicht bestanden wird.

Fahrlehrer sind meiner Erfahrung nach auch eher auf der Seite des Fahrschülers, ich hatte jedoch auch einen mit dem ich mich wunderbar verstanden habe und wir haben heute noch regen Kontakt, vielleicht hatte ich da einfach Glück.

Bei dir klingt es nach der Art »schlechter Fahrlehrer« ich würde hier meine Fahrschule wechseln, so einen »pädagogischen Fehltritt auf zwei Beinen« würde ich nicht unterstützen. Die Fahrstunden werden dafür übertragen. Dazu hast du auch das Recht. In deinem Fall würde ich wirklich dazu raten. Einfach ein »Neuanfang« dann klappt es auch mit der Prüfung.

Luckyloui
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr herzlich für deine ausführliche Antwort Valentin!

Das traurige bei der Sache ist, das ich wusste das ich warten muss. Nur stand ich mitten auf der Kreuzung - wären die Ampeln wieder umgeschaltet, wär ich mitten auf der Kreuzung gewesen. Deswegen war es meines Erachtens richtiges handeln. Jeder im Straßenverkehr (der jetzt vielleicht nicht in der Prüfung wär) hätte genauso gehandelt wie ich, und man hätte dort wirklich ein Auge zudrücken können.

Ich werde wahrscheinlich die Fahrschule für die Prüfung wechseln, nur muss ich mich dann auf ein neues Auto einstellen, eventuell sogar andere Prüfstelle. Ich habe Angst davor, mir ein Eigentor damit zu schießen.

Also ist es möglich, die Schule für die Prüfung zu wechseln - und nicht nur Fahrlehrer des Unternehmens, wo man die Prüfung bislang gemacht hat? Denn dort steht mir ja kein anderer Lehrer zur Auswahl.

ValentinDupree  20.01.2017, 11:55
@Luckyloui

Dein Problem verstehe ich natürlich. Aber du hättest in dieser Situation ruhig auf der Kreuzung stehen können. Lass dich am besten nicht unter Druck setzten durch andere Fahrer. Du machst einfach das was die StVO dir erlaubt oder vorschreibt. Wenn andere dann »jammern« und hupen, lass sie. Du musst nur die Prüfung erfolgreich überstehen. ;)

Die Fahrschule kannst du so wechseln, ist bisschen Papierkram aber das hält sich in Grenzen. Dann machst du 1-2 Fahrstunden und und dann sollte das schon passen, die Regeln kennst du ja. Die meisten Autos sind hier gleich. Das was sich unterscheidet ist schnell zu erlernen. Du schaffst das schon!

Fakt ist, dass du die Vorfahrt missachtet hast. Wenn der andere Fahrer plötzlich doch losgefahren wäre und es zum Unfall gekommen wäre, wäre es deine Schuld gewesen.

Denn so wie ich es aus deinem Text lese, hat er ja noch nicht mal per Handzeichen signalisiert, dass er dir die Vorfahrt gewährt.

ich denek nicht das du vorfahret hattest da dein gegenüber bestimmt nur gewartet hat.

aber der prüfer da kannste nix machen