Führerschein, wieviele Monate vor dem 17. Geburtstag darf man anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein bindendes Alter. Die meisten Fahrschulen akzeptieren einen aber ab 16,5 beim BF17. Macht auch nicht wirklich Sinn früher anzufangen, denn länger als 5-6 Monate braucht man selten. Die theoretische Prüfung kannst du dann 3 Monate  vorm 17 ablegen und die praktische frühestens 1 Monat vorher. Lappen gibts dann aber frühestens am 17.

Lars27199
Fragesteller

Danke :)

Dafür gibt es keine Vorschrift, aber vor ca. 16,5 Jahren macht es keinen Sinn, da sonst Lücken entstehen würden, bis die Prüfung gemacht werden darf, das wäre nicht gut. Die Theorie darf man 3 Monate vor dem Geburtstag machen und die praktische 1 Monat vorher.

Wenn man ca 5 -6 Monate vorher beginnt, kann man es in Ruhe angehen und hat ausreichend Zeit zum Lernen und alles in das normale Leben einbauen. Man kann es aber auch gut in 3 - 4 Monaten schaffen, wenn man sich ran hält und ausreichend Zeit dafür nimmt.

Mein Sohn hat 5 1/2 Monate vorher begonnen und das war optimal, 2 Wochen vor seinem 17 Geburtstag hatte er seine praktische Prüfung und bestanden.

Soweit ich weiß darf man erst mit 16 Beginnen.

Mit 16 1/2 :D

Lars27199
Fragesteller

Danke :D

Sooty  16.05.2015, 18:14

Bitte :*