Frage von boeschi,

Führerschein klasse B-3.5 Tonnen-Trotzdem LKW fahren

Hallo Ich habe eine Frage ,oder besser gesagt eine Theorie... Fakt ist mit dem B-Führerschein Darf mann nur ein KFZ bewegen und in betrieb nehmen wenn nicht mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht...soweit so gut

Aber eine Zugmaschine von einem Sattelschlepper hat nicht mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht..Ich meine nur die Zugmaschine ohne aufleger. So ...was für ein Gesicht macht dann ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle wenn ich ihm nur den B- Schein zeige ....das recht ist auf meiner seite...oder???? Lustig ist es auf alle Fälle....Werde mich schlau machen...und dann borge ich mir eine Zugmaschine aus und provoziere eine Verkehrskontrolle ....Werde denn Dialog mit dem Polizisten auf video Aufnehmen und ins Netz stellen (you Tube) Freue mich schon wird sicher ein Kasperletheater........

Antwort von bulli66,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

probiere dies ruhig aus. wetten der polizist macht kein gesicht, sondern du. mich würde dann aber interessieren wie hoch die strafe und der führerscheinentzug ausgefallen ist. melde dich danach noch mal

Kommentar von bulli66,

ach ich vergass: herrschmeisshirnvomhimmelundtriffboeschidanke

Kommentar von PepsiMaster,

Die Strafe wäre eine Geldstrafe (für die Straftat: Fahren ohne Fahrerlaubnis). Darüber hinaus würde der Richter wahrscheinlich die vorhandene Fahrerlaubnis entziehen (=ist dann ganz weg!), zusätzlich eine Sperre zur Neuerteilung festlegen ... dann folgt die MPU, neue Fahrerlaubnis..... der Fragesteller würde es wohl als "Kasperletheater" bezeichnen :-D

Antwort von DerTroll,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klasse B heißt PKW bis 3,5 Tonnen! Da fällt die Zugmaschine nicht drunter! (Abgesehen davon, daß sich das auf das zulässige Gesamtgewicht bezieht)

Nein, die Fahrerlaubnis-VO sagt "Kraftfahrzeuge, ausgenommen Krafträder".

Aber wie Du ja richtig gesagt hast "zul. Gesamtmasse" und nicht tatsächliches Gewicht.

Wenn man einen Sattelschlepper oder einen LKW findet, mit einer zul. Gesamtmasse von max. 3,5t, dürfte man den mit FE-Klasse B fahren ... sowas würde aber niemand herstellen...

Kommentar von Franticek,

Von PKW ist in der FEV hier nicht die Rede, wohl aber von dem "zulässigen" Gesamtgewicht von 3.5t. Und das liegt bei einem Sattelschlepper höher.

Kommentar von redead118,

richtig. Das zGg ist bei SZM immer inkl. Auflieger angegeben, da die SZM ohne Auflieger ohnehin nicht beladen werden kann.

Antwort von Benjy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Sattelzugmaschine wiegt mind. 7t!!!!

Das zGG ist bei 18-26t!!!

Das wird nie was mit einem B-Schein...

Antwort von photo12,

Ich hab dazu im Verkehrsportal gefunden, dass das leergewicht schon bei den leichtesten bei rund 6-7to liegt. Also kannst du B Führerschein definitiv vergessen: guckst du hier: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=75426

Antwort von tta1234567,

ich muß doch herzlich lachen! klasse B befugt zum führen und in betrieb nehmen eines KRAFTfahrzeuges bis 3,5t und nicht eines LASTfahrzeuges! hat die zugmaschiene eine kaftfahrzeugzulassung darf ich fahren! hat die zugmaschiene eine lastwagen zulassung darf ich nicht fahren. es gilt das zulässige gesammtgewicht und die tatsächliche masse. bis 3,5t o.k. und ich darf nur privat fahren! beispiel: lt 35 mit aufliege kleiner als 750kg mit nem wohnmobiel : ja mit nem kipper für privat : ja mit nem kipper gewerblich : nein. das problem ist hier kollidieren mehrere gesetze! privat: just for fun darf ich (persönlichkeitsentfaltung. grund gesetz) beruflich und gewerbe darf ich auch wenn ich zusätzliche prüfungen abgelegt habe. (berufsgenossenschaften, adr usw.) beruflich ist dann auch egal ob pkw oder lkw. also wer das nutzen will erst mal die rechtslage prüfen! was will ich und was darf ich. ich zb. habe fsklasse A/B/E und adr. ich darf in deutschland alles bis 7,5t und in frankreich und spanien bis 12,5t. viel spaß beim gesetzbuch lesen! ich hab es bereits hinter mir. ;-)

Antwort von transporter53,

Die Autovermitung Buchbinder bietet einen Sattelzug 3,5T Zugmaschine+6,5t Auflieger aber du brauchst Fs. BE

Antwort von Mihas05,

Und wie ist das mit den US Tracks(z. B. Ford F250)in Deutschland. Das ist PKW mit LKW Zulassung(In den USA man kann das Auto mit B Kategorie fahren, im Urlaub z. B.). Mit welchem Führerschein darf ich den Wagen hier fahren, wenn das zulässige Gesamtgewicht über 4 Tonnen beträgt?

Antwort von PepsiMaster,

Probier es bitte aus, auf das "Kasperle-Theater" würde ich mich auch freuen, vor allem auf das Theater was Du dann vor Gericht machst.

Fahren ohne Fahrerlaubnis .. Straftat .. Geldstrafe, wahrscheinlich wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen, Sperre für Neuerteilung von mehreren Monaten, MPU ....

Wenn die Zugmaschine weniger als 3,5t wiegt, interessiert das niemanden, weil die eingetragene zulässige Gesamtmasse (auf die es nämlich ankommt, nicht auf das tatsächliche Gewicht) bei der Zugmaschine wesentlich höher ist.

Antwort von Smash,

Da hast Du aber in mehrer Hinsicht falsch gedacht. So eine Sattelzugmaschine wiegt 5 - 8 to. Es gilt das zulässige Gewicht, nicht das tatsächliche.

Was für ein Gesicht macht der Polizist? : Er lächelt mitleidig.

Kommentar von WolfRichter,

Ich glaube nicht, daß er lächelt. ;-)

Antwort von WolfRichter,

Die Fahrerlaubnis der Klasse B gilt bis 3,5 Tonnen ZULÄSSIGES Gesamtgewicht.

Kommentar von boeschi,

Ist richtig 3.5 tonnen gesamtgewicht aber die zugmaschine hat nicht mehr ..ca 1.9-2,5

Kommentar von WolfRichter,

Wenn sie tatsächlich nur ein ZULÄSSIGES (nicht tatsächliches) Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen hat, geht das. Klasse B bezieht sich auf Kraftwagen, nicht nur PKW. (Ein Polizist weiß das aber und wird kein besonderes Gesicht machen.)

Welche Zugmaschine soll das denn sein? Sehr ungewöhnlich.

das wäre eine sehr seltsame Zugmaschine, wenn sie wirklich eine zulässige Gesamtmasse von 1,9-2,5t hätte... Wenn dem so ist, darfst Du sie auch mit FE-Klasse B fahren ... dann würde aber auch niemand dumm gucken und du wärst wohl sehr traurig

Antwort von albundysohn,

Super Idee, aber erwarte nicht, daß wir uns an der Strafe beteiligen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community