Führerschein freiwillig abgeben wegen Angstzuständen um nicht mehr zum fahren gedrängt zu werden?

6 Antworten

Eine Angststörung durch Autofahren musst Du Dir vom einem Psychologen attestieren lassen aus der hervor geht, dass Du zum Führen eines Fahrzeuges auf Grund der Angststörung nicht fähig bist.

Bei einer MPU würdest du mit fliegenden Fahnen durchfallen ... denke ich mal.

Natürlich kannst du auch jederzeit einfach den Führerschein abgeben.

Wie das mit den Konsequenzen seitens des Arbeitsamtes wäre, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ein Psychiater kann ich ja auch krankschreiben. Ein entsprechendes Attest von ihm sollte da eigentlich auch ausreichen.

melly2626
Fragesteller

Warum sollte ich da durchfallen. Es ist nicht so dass ich Auto fahren nicht beherrsche, sondern dass ich panische Angst vor Unfällen habe!

Othetaler  14.03.2016, 10:23
@melly2626

Bei der MPU geht ja auch weniger darum, ob du das Fahren beherrschst, sondern mehr darum ob du befähigt bist ein Auto sicher (für dich und andere) zu beherrschen.

Wenn du Panik hast, ist das ja eindeutig nicht gegeben.

Hallo Melly,
den Führerschein würde ich nicht abgeben, denn es kann ja sein, dass Du doch irgendwann Deine Angst verlierst. Mache es einfach so, dass Du Dir von Deinem Arzt bescheinigen lässt, dass Du aufgrund Deiner Panik- und Angststörung derzeit nicht in der Lage bist ein Fahrzeug zu steuern oder gar Dich dort reinzusetzen. Dann würde ich an Deiner Stelle auch sofort einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Dazu rufst Du bei der Kreisverwaltung an und lässt Dich mit dem Versorgungsamt verbinden, damit die Dir den entsprechenden Antrag zusenden. Dort gibst Du jede Einschränkung an, die Dich daran hindert am normalen Leben teilzunehmen. Dazu zählt nicht eine Blinddarmoperation, es sei denn, dass Du auch dadurch einen bleibenden Schaden erlitten hast. Wenn Du aber z.B. im gebärfähigen Alter bist und Dir die Gebärmutter entfernt wurde, dann zählt auch das als eine Einschränkung. Für Dich birgt es viele Vorteile, die Du nutzen solltest.

melly2626
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber einen Schwerbehindertenausweis weil ich Angst habe vor dem Auto fahren? Ich bin mir nicht sicher ob das geht. Dann müssten ja alle Menschen ohne Führerschein sowas beantragen. Aber zum Psychologen werde ich auf jeden Fall gehen. Aber das mit dem Ausweis das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Da ich mich dadurch nicht "behindert" fühle. Da Autofahren ja nichts ist was zum überleben wichtig wäre. Muss ich kein Auto fahren fühle ich mich dadurch nicht "behindert"

Welfenfee  14.03.2016, 17:27
@melly2626

Behinderung hört sich schlimm an, doch es heißt ja Nichts weiter, als dass Du gehindert bist am normalen Leben richtig teilzuhaben. Wenn Jemand keinen Führerschein hat, aber einen machen könnte und auch fahren könnte, dann hat er keine Einschränkung, doch wenn Du von Ängsten davon abgehalten wirst, dann sicherlich!

Francescolg  01.04.2016, 16:37
@Welfenfee

Welfenfee hat völlig Recht!

Angstzustände zu erleben ist eine Form von psychischer Krankheit, davon gibt es sehr.. Nach einem Unfall hat man z.B. ein Trauma und das führt bei einigen Menschen zu Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Nicht-mehr-aus-dem-Haus-gehen, sogar Vereinsamung, etc. Sobald das regelmäßig auftritt, muss das behandelt werden, so wie Burnout, PTBS, usw.

Ebenso hat man ein Recht auf einen Behindertenausweis, wenn es z.B. eine chronische Krankheit ist. Dadurch hast du dann z.B. einen besseren Kündigungsschutz, aber leider auch Nachteile bei der Bewerbung, wenn es gefragt wird.

Du DARFST den Führerschein JEDER ZEIT beim STRAßENVERKEHRSAMT zurück geben, musst dann aber wenn du wieder Fahren willst, den Lappen neu machen. Die Arge darf und kann dir NICHTS, du bist dann nur schwerer Vermittelbar!

melly2626
Fragesteller

Warum neu machen? Kann man ihn nicht zurückerlangen einfach so?

aribaole  14.03.2016, 10:08

Nein, du Unterschreibst da den Verzicht!

Ich denke eine ärztliche Bescheinigung wäre hier von Vorteil damit du was in der Hand hast und das ganze beim Arbeitsamt nachgewiesen werden kann. Ich glaube du tust dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen damit.

melly2626
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich war mir nicht sicher dass man sich von einem Arzt sowas wirklich bescheinigen lassen kann aus psychischen Gründen nicht mehr Auto fahren zu können. Ich werde mich mal an einen Psychologen wenden.

GravityZero  14.03.2016, 05:43

Ich denke das ist kein Problem. Das führen schwerer Maschinen, Schichtarbeit, arbeiten im Freien etc. ist ja auch möglich, warum nicht auch das fahren eines Autos.

melly2626
Fragesteller

Danke.. Ich werd es auf jeden Fall versuchen. Das belastet mich so daran zu denken, vielleicht bald wieder Auto fahren zu müssen.