Führerschein Fehldruck oder Absicht?

2 Antworten

Das ist kein Versehen der Fahrerlaubnisbehörde sondern eine Folge der Fahrerlaubnisreform vom Januar 2013. Die Klasse L hat er auch schon vorher gehabt, Klasse A wurde ihm aufgrund der Änderungen erteilt.

Beachte die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 auf der Rückseite des Führerscheins bei Klasse A. Die sagen aus:

  • Nur dreirädrige Fahrzeuge
  • Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Dein Freund darf also keine Motorräder der Klasse A sondern nur Trikes fahren. Die Trikes waren vorher in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen , wurden dann aber in die Klasse A aufgenommen. Weil man aber nicht schlechter gestellt werden darf wird bei Neuausstellung eines Führerscheins auch die Klasse A erteilt - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes.

Klasse AM und Klasse L ist in Klasse B enthalten.

Klasse A1 / A nur mit Schlüsselzahl 79.03 (Nur dreirädrige Fahrzeuge) und 79.04 (Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg).