Fühle ich mich zurecht wie in eine Schublade gesteckt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Definitiv ja! 67%
Finde ich jetzt nicht 33%
Kommt drauf an 0%

3 Antworten

Du bist 29 Jahre, hast ADHS und wünschst dir eine abwechslungsreiche Arbeit, wenn ich das aus einer anderen Frage richtig verstanden habe.

Dann frage ich dich mal, was dir denn Freude machen würde bzw. wo du persönlich deine Stärken siehst?

Arbeitest du lieber alleine oder kannst du auch mit Kollegen arbeiten?

Abwechslungsreiche Berufe gibt es viele. Und dafür kannst du dich auch alleine bewerben, zumal du ja auch einen gewissen hohen schulischen Abschluss geschafft hast.

In Schubladen kann man Menschen zwar stecken, aber viele Menschen stecken sich auch gern selbst dahinein. Und du gehörst da meiner Meinung nach dazu.

Und die Erklärung ist recht einfach: Du machst dich von Meinungen anderer abhängig. Würden sie wirklich sowas sagen wie , "Der kann das nicht.", ist es doch nur an dir, das nicht so stehenzulassen.

Also: Lasse nicht über dich urteilen und mache dich auch nicht selbst klein.

Beantworte mir meine Fragen da oben und dann kann ich dir vielleicht ein paar Wegrichtungen geben.

JTR666
Fragesteller

Also zu mir: ich bin leichter Einzelgänger - kann aber auch im Team arbeiten.
Und meine Stärken liegen wohl doch in der IT.

Nur kann man halt mit meiner Situation die Frauen völlig abhaken - das ist eben die Scheiße

Aber nur weil etwas nicht gesagt wird, heißt das nicht, dass das gedacht wird! ;-)

Niyaha22  02.08.2021, 07:40
@JTR666

Okay, ich dachte, jetzt kommt eher etwas, dass du lieber gerne mit deinen Händen arbeitest. Aber wenn es die Computerschiene ist, ist da nicht soviel damit.

Allerdings gibt es auch in diesem Bereich eine kreative Möglichkeit, nämlich in der Werbung, Web - oder im Grafikdesign. Da muss der Kopf richtig gut arbeiten und die Projekte sind oft eine Herausforderung.

Kannst du mit Kindern? Wenn du firm bist im Computerbereich, kannst du ja auch versuchen, Kurse zu geben. Oder für Erwachsene Kurse in Volkshochschulen. Dann müssen andere auf dich hören. ;-))

Was Beziehungen zu Frauen angeht, ist das eine andere Baustelle. Für AD(H)Sler gibt es durchaus Strategien, wie sie ihr "überschäumendes Temperament" regulieren können. Feste Alltagsstrukturen, viel sportliche Bewegung, ganz wichtig die Ernährung. Medikamente gibt es auch, sollten aber allen genannten Dingen untergeordnet sein.

Und was andere denken, musst du lernen, nicht immer persönlich zu nehmen. Reden sie offen (schlecht) über dich, kannst du immer hingehen und fragen, was sie genau damit meinen. Meist kommt dann erst mal nichts.

JTR666
Fragesteller
@Niyaha22

Ich bin fast jeden Tag im Fittnessstudio und achte sowieso sehr auf meine Ernährung - also ist das kein Problem! :-)
Und meine Medikation behalte ich lieber für mich xD

Niyaha22  02.08.2021, 07:47
@JTR666

das ist gut

und das kannst du auch, ich wollte sie auch nicht wissen ;-))

JTR666
Fragesteller
@Niyaha22

Was machst du eigentlich beruflich?

Finde ich jetzt nicht

Es ist doch gut, deine Stärken zu erwähnen.

JTR666
Fragesteller

Wie meinst du das?

Definitiv ja!

Gibt es in deiner Firma eine Schwerbehindertenvertretung?
Wenn ja, melde dich bei dieser und erzähle von deiner Situation.
Ich bin ehrlich, ich verstehe nicht was du mit "Außenarbeitsstelle" und "Außenarbeitsplatz verdient an dir" meinst.
Vielleicht hilft dir auch sonst das Amt für Integration.

Ich bin nicht in der Materie drin und kann deswegen nicht wirklich weiterhelfen, sorry.

JTR666
Fragesteller

Wie begründest du deine Wahl von "Definitiv ja!"?

Feathi  02.08.2021, 08:01
@JTR666

Ja - > du hängst in der Luft und deine Firma hilft dir nicht weiter.
Deswegen frage ich dich ja ob es bei dir eine Schwerbehindertenvertretung oder Betriebsrat gibt.