Früher stand auf jedem Geldschein "Wer Geld fälscht oder in Umlauf bringt wird mit

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Weil Geld fälschen inzwischen legal ist! 46%
Weil das inzwischen alle wissen! 31%
Weil es beim Euro in allen Sprachen stehen müsste! 23%
Nichts davon, sondern.... 0%

5 Antworten

Weil Geld fälschen inzwischen legal ist!

das ist doch klar das ist legal jeder kann sich n 10er auf den scanner legen und n vermögen draus machen und denn zu saturm, media markt etc. gehen und n neuen 3D-TV zu kaufen !!

machen alle heutzutage

Jumi1974
Fragesteller

Ohjehmine - ich seh schon die Hyperinflation kommen ;)

Alisha01  04.09.2010, 03:03
@Jumi1974

chrilli123...es ist wohl etwas zu spät für dich, dein hirn macht nicht mehr mit, geh lieber schlafen, du redest müll ;)

chrilli123  04.09.2010, 03:07
@Alisha01

ja ist doch so sone unnötige frage xD

MRmaniac  04.09.2010, 03:07
@Jumi1974

eine derartige hyperinflation ist der beste schutz vor geldfälscher

ga ist das material mehr wert als die hergestellten scheine ^^

chrilli123  04.09.2010, 03:09
@MRmaniac

man kann ja auch n zettel nehmen und 10€ schein raufschreiben

Weil das inzwischen alle wissen!

Geldfälschung ist eine Straftat gemäß § 146 StGB.

Die Strafe hierfür ist Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr, außer in minder schweren Fällen, dann mindestens 3 Monate.

.

Bis April 1998 war die Mindeststrafe Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren.

.

Der Hinweis auf die Folgen einer Geldfälschung erschien m.W. schon nicht mehr auf den DM-Banknoten der letzten Serie vor dem Euro.

Weil das inzwischen alle wissen!

Ist gesetzlich verankert und bekanntlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.

.

War das nicht: Wer Banknoten nachmacht oder verfält, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren bestraft

Jumi1974
Fragesteller

Ja richtig. Ist ja vom Sinn her das selbe :)

derMeier  04.09.2010, 02:58
@Jumi1974

Habe eben Google bemüht. Auf den Reichsmark stand:

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.

.

Gab doch auch mal ein Lied von Mike Krüger, der das Thema besungen hat.

scatha  08.10.2014, 23:28
@derMeier

Aus meiner Erinnerung:

5- Mark- Schein von 1960: "Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft."

10-Mark-Schein von 1970: "Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrage nicht unter zwei Jahren bestraft."

weil andere länder andere gesätze hat

evtl hat ein land derartige gesetze das der satz nicht passt

Jumi1974
Fragesteller

z.B. wäre es sinnvoll, in Griechenland das Geldfälschen zu legalisieren um die Finanznot zu überwinden ;)

Esquire  04.09.2010, 03:01
@Jumi1974

Die drucken eh so viel, das kommt es auf ein paar falsche auch nicht mehr an. ;-)

actrosgun  04.09.2010, 03:00

Geld fälschen ist in ALLEN ländern illegal, den um den Euro führen zu dürfen müssen spezielle "regeln" einhalten (mir fällt gerade das passende wort nicht ein , sorry)

MRmaniac  04.09.2010, 03:03
@actrosgun

ja aber z.b. gibt es länder die welche nur mit 3 jahren einknasten oder sowas

ich stelle es mir nicht einfach vor unter berücksichtigung sämmtlicher staaten einen allgemein gültigen satz zu formulieren

Das scheitert allein schon am Platz, der für diese "Aufklärung" in SÄMTLICHEN Eurosprachen notwendig wäre: Finnisch, Dänisch, Portugiesisch usw. usw. Außerdem weiß selbst der letzte Trottel, dass man Geld nicht fälschen, nachmachen darf.