Freundin wollte sich absichtlich schwängern lassen - Straftat?

8 Antworten

Auch wenn das natürlich nicht ok ist, was deine Ex sich da geleistet hat - es ist keine Straftat. Sie würde dafür nicht bestraft werden.

Wenn man in einer heterosexuellen Partnerschaft Sex hat, ist immer das Risiko dabei, dass dabei auch ein Kind entsteht - und wenn das passiert, dann spielen die Gründe keine Rolle.

"Freundin wollte sich absichtlich schwängern lassen - Straftat?"

Nein, ist keine Straftat.

Verhalte dich in Zukunft so, als würdest du bei jedem Sex - auch wenn verhütet wird - in die Vaterschaft einwilligen. Denn letztlich ist es rechtlich so, dass da der letzte Zeitpunkt ist, zu dem du rein von dir aus noch nein zur Vaterschaft sagen könntest. Danach geht das formalrechtlich nicht mehr, alles dahinter hängt nur noch von der Wirksamkeit der tatsächlich angewendeten Verhütungsmittel (bezüglich deren Anwendung quasi nach Belieben gelogen und manipuliert werden darf; lediglich Kondommanipulation im Falle von einem mit AIDS oder ähnlichem wären strafbar) und ihrer Entscheidung hinsichtlich Abtreibung ab.

Mag nicht fair sein, aber es ist halt so.

Keine Straftat. Sollte sie von dir schwanger sein, darfst du jedenfalls für das Kind zahlen...

Wenn du sicher gehen willst spricht nichts gegen ein Kondom. Letzendlich bist du dann selbst (mit-)schuld.

Du wirst sicher daraus lernen.

Lg

HelpfulMasked

Sie hat sich in keinerlei Weise strafbar gemacht.

Verhütung geht immer beide Parteien was an. "Vertrauen" hilft da meist wenig